Unzufrieden mit dem Spiralschneider

Kochen mit dem Spiralschneider, m. Spiralschneider - Kay-Henner Menge

Kochen mit dem Spiralschneider, m. Spiralschneider
von Kay-Henner Menge

In diesem Set erhält man ein Kochbuch, indem über 30 Rezepte vorhanden sind, für die man den mitgelieferten Spiralschneider braucht. Über die Anwendung des Geräts selbst bis zur Herstellung von Gemüsenudeln für Suppen, Salate und oder einfach als Beilage zu Hauptgerichten bekommt man hier jeweils eine gute und anschauliche Anleitung.
Mein erster Eindruck von dem Spiralschneider-Set war sehr gut. Das Buch liefert wirklich kreative Ideen, die sich mit einfachen Zutaten sehr gut umsetzen lassen und aus meiner Sicht auch im Alltag gut integrierbar sind.
Das mitgelieferte Gerät besteht aus 3 Teilen, die sich anfangs gut ineinander und auseinander stecken ließen. Auch die Klingen sind sehr scharf. Beim ausprobieren war ich jedoch unangenehm überrascht davon, wie viel Kraft man braucht, um das Gemüse zu drehen. Wenn ich nur einmal den Prozess gestoppt habe, brach bei mir gleich die Gemüsenudel ab. Teilweise hatte ich am Ende mehr Raspel als andere andere.
Beim testen von Möhren musste ich leider auch feststellen, dass der Fingerschutz gar nicht greift und bei Kartoffeln eher die Struktur zerstörte, als das Gemüse richtig und sicher festzuhalten. Auch war öfters während des Schneidepozesses der Durchgang bei dem Messereinsatz verstopft und musste durchgespült werden.
Insgesamt hatte ich mir gerade von dem Spiralschneider viel mehr erwartet und habe eher negative Erfahrungen damit gemacht. Die Zubereitung ging mir viel zu langsam und auch mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden. Daher empfehle ich dieses Set nur bedingt hier weiter.