Uralte und trotzdem moderne Plagen

Die siebte Geißel
von Ann Benson

Zwar ist der Roman bereits Ende der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts erschienen, doch erscheint er dem Leser unserer Zeit ganz aktuell und wirft vielleicht sogar einen Blick in die Zukunft der Corona-gebeutelten Welt.

In zwei Zeitebenen schildert die Autorin die Auswirkungen von Pandemien. Geschickt verbindet sie die Erlebnisse des jüdischen Arztes Alejandro zur Zeit der großen Pest im Europa des 14. Jahrhunderts mit der Geschichte der forensischen Archäologin Janie, die sich 600 Jahre später ereignet. Am Ende einer Pandemie der Neuzeit begibt sich Janie zu Ausgrabungen nach London und entdeckt dabei ein mysteriöses Stück Stoff. Noch bevor sie oder ihre Assistentin es genauer untersuchen kann, stirbt der Leiter des Instituts für Mikrobiologie.

Auf spannende Weise knüpft Benson die Fäden ihrer Erzählung, die in unterschiedlichen Jahrhunderten stattfindet, und führt die Auswirkungen Stück für Stück zusammen. Die Medizin hat seit dem MA natürlich enorme Fortschritte gemacht, und auch die vorsorglichen Maßnahmen sind technisch auf höherem Stand  -  doch die (berechtigte) Angst der Menschen vor unbeherrschbaren Epidemien hat sich nicht verändert. Und nicht jeder Ausbruch kann mit modernen medizinischen Mitteln verhindert oder gar geheilt werden …

Meine Einschätzung: Benson ist ein packender Roman gelungen, der uns zeitübergreifend medizinische Grenzen aufzeigt und uns drastisch vor Augen führt, wie sehr uns unbekannte oder mutierte Erreger schaden können.