Urban Fantasy meets Mantel- und Degen Abenteuer

Priest of Bones, 2 Audio-CD, MP3 - Peter McLean

Priest of Bones, 2 Audio-CD, MP3
von Peter McLean

Als Tomas Piouty mit seiner Truppe aus dem Krieg zurückkehrt, sind die Familiengeschäfte, um die sich Tante Edith kümmern sollte, von anderen Gangs übernommen und besagte Tante im Kloster. Tomas, sein Bruder Jochan sowie ihre Gefolgsmänner incl. Bloody Anne, schmieden Pläne um das Casino und diverse andere Etablissements zurückzuerobern. Allerdings setzt man den Pious-Men - wie sie sich nennen - eine Queenswoman ins Nest, deren wahre Identität nur Tomas kennt....

Ich bin mir nicht sicher, ob das Buch mich genauso hundertprozentig gefesselt hätte, wie das Hörbuch, denn Frank Stieren erweckt den Roman von Peter McLean einfach absolut genial zum Leben. Und das bedeutet über 14 Stunden Spannung und in erster Linie großartige Unterhaltung. Stieren ist schon einer der ganz Großen, er stattet jeden Charakter mit einer eigenen Stimme aus, so dass man sofort erkennt, wen man grad vor sich hat - ohne zu denken: Himmel, wieso verstellt der denn seine Stimme so gruselig. Das ist schon großes Kino und unterhaltsam. Was er auch perfekt draufhat, diesen klasse trockenen Humor von Tomas. Yep, es macht einfach Spaß ihm zuzuhören.

Die Geschichte läuft unter Urban Fantasy und das passt. Wer deswegen allerdings ein Fantasy-epos erwartet, wird enttäuscht sein. "Der Kampf um den Rosenthron" ist in erster Linie ein Abenteuerroman, Bandenkriege mit hier und da ein paar magischen Elementen. Es gibt Magier und weise Männer und es gibt Billy the Boy, ein 12-jähriger in Tomas Gruppe, der von der Göttin gesegnet wurde.

Peter McLean schreibt und beschreibt sehr detailliert, die Umgebung aber auch seine Charaktere. So hat man während des Hörens ein ganz klares Bild vor Augen.  Und die Charaktere sind schon klasse, von Billy the Boy, der selbst einem gestandenen weisen Mann das Fürchten lehrt, über Bloody Anne, Tomas rechte Hand, die sich nicht nur als taffe Frau in dem Männerhaufen behauptet, sondern die auch eine grausame Vergangenheit verbirgt, die mir sehr nahe gegangen ist, bis hin zur Queenswoman Aylsa, die Undurchschaubare, die Tomas und auch den Hörer immer wieder überrascht. Aber auch von Tomas war ich angetan. Er sorgt gut für seine Leute, ist hart aber gerecht und hat seine Geschäfte früher allein mit Androhung von Gewalt und selten unter Gewaltausübung geführt. Doch die Zeiten haben sich geändert und mit letzterem hat er grade schwer zu kämpfen. Die Charaktere haben mir wahnsinnig gut gefallen und sie haben eine tolle Tiefe. Die teilweise recht kreative Namensgebung wie Cookpot, Gut Cutter etc. sorgen zusätzlich für so manchen Schmunzler.

Die Sprache ist eher derb und die Kämpfe, auch Machtkämpfe, sehr brutal - aber beides absolut passend für die von McLean erschaffene, historisch anmutende Welt. Dazwischen immer wieder Tomas trockener Humor.

Für mich ist "Priest of Bones" ein absoluter Hörgenuss und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, bei dem ich wohl auch das Hörbuch bevorzugen werde. Vielleicht muss ich dazusagen, ich mag es eher, wenn richtig gekämpft wird, als wenn es Pottermäßig zugeht und deswegen war es für mich eine gelungene Mischung. Manchmal überkam mich sogar das Gefühl, Billy könnte einem S. King entsprungen sein. Er hat mir unheimlich gut gefallen, vor allem, weil sich der Charakter erst langsam aufbaut.

Also, absolute Hörempfehlung an alle, für die Urban Fantasy nicht nur vor Zauberei und magischen Elementen strotzen muss und die eine gute Story zu schätzen wissen.