Urban Fantasy trifft auf Unterhaltungsindustrie

Satinshades - Patricia Jane Castillo

Satinshades
von Patricia Jane Castillo

Zum Inhalt (Klappentext):

Zadou will nur eines - die Eignungsprüfung bei der größten Plattenfirma des Landes bestehen. Ihr Ziel ist es ein berühmtes Idol zu werden. Das Schicksal ist auf ihrer Seite. Sie wird unter tausenden Bewerberinnen ausgewählt und kann ihr Glück kaum fassen.

Zadou unterschreibt den Vertrag und wird von den renommiertesten Dozenten ausgebildet. Gesangsunterricht, Tanztraining und Auftritte stehen von nun auf ihrer Tagesordnung. Die Plattenfirma bereitet sie auf ein Leben im Rampenlicht vor.

Alles könnte perfekt sein, doch es gibt etwas, was Zadou zweifeln lässt.
Langsam erkennt sie, dass die glitzernde Welt der Musikindustrie, nicht das ist, was sie zu sein scheint. Überall lauern Schatten. Schemen, die lebendiger sind, als sie sein sollten.

Ich bin vom Schreibstil gut in die Geschichte reingekommen. Am Anfang wird nur aus Zadous Sicht erzählt, später kommen auch noch die Sicht von aderen Charaktere hinzu. Auch wenn das erstmal irritiert, ist diese Lösung sehr sinnvoll. Ich denke, dass das im Band 2 so beibehalten wird. Womit ich Probleme hatte, sind die ganzen Namen, die eher außergewöhnlich sind. Nicht nur die Namen der Charaktere, sondern auch die Name der Orte, denn anscheinend spielt die Geschichte in einer fremden Welt oder zumindest Stadt. Ich hätte mir allgemein mehr Informationen zu der Welt gewünscht.

Wer hier eine fantasy-reiche Geschichte erwartet, wird hier erstmal enttäuscht werden. Die Fantasy-Elemente sind eher unterschwellig und man weiß nicht ganz, ob es der Realität entspricht. Für den nächsten Band wird da sicherlich mehr kommen. Ich persönlich fand es nicht schlimm, da ich die Geschichte trotzdem gut genießen konnte.

Zadou träumt schon länger davon, auf der Bühne als Sängerin zu stehen. In der Schule wird sie gemobbt, sodass sie nicht viele Freunde hat. Ihre Mutter ist gegen ihre Pläne, aber sie hält Zadou trotzdem nicht davor ab. Mir hat allgemein mehr Tiefe bezüglich Zadou gefehlt. Wir begleiten sie drei Jahre lang, aber viel erfährt man von ihr nicht. Dazu kommt, dass sie oft nur Zeit für Schule und "Ausbildung" hat und deswegen vergeht die Zeit. Ich verstehe nicht ganz, warum sie in der Schule so gemobbt wird. Ich verstehe auch nicht ganz, warum sie diesen Traum letztendlich hat. Richtige Charakterzüge konnte ich bei ihr auch nicht feststellen.

Über die lange Zeit passiert einiges wichtiges, das Unwichtige wird kurz gehalten, was ich gut finde. Ich muss aber gestehen, dass ich diese "Ausbildung" nicht richtig verstehen. Die Teilnehmerin werden in verschiedenen Bereiche ausgebildet (Tanz, Gesang, Schauspielerei). Obwohl Zadou Sängerin werden will, habe ich das Gefühl, dass sie sich eher beim Tanzen wohl fühlt. Auch viel Zeit des Trainings geht eher fürs Tanzen drauf. Das habe ich nicht ganz verstanden. Außerdem würde es mich interessieren, ob es nur diesen Weg gibt, um Sänger zu werden? Mir haben auch hier einiges an Infos gefehlt.

Am Anfang hatte ich ein bisschen Angst, dass ich die falsche Zielgruppe für das Buch bin, da Zadou erst 15 ist und ich nicht so super gerne Jugendbücher lese. Ich weiß aber nicht ganz, ob man diese Reihe in den Jugendbereich einsortieren kann. Ich denke eher nicht. Letztendlich hat mir die Geschichte gefallen. Vor allem die spätere geheimnisvolle Elemente führen zu mehr Spannung.

Wer ein Buch lesen will, dass sich kritisch mit der Unterhaltungsindustrie auseinandersetzt mit Fantasy-Elemente, Detektivarbeit und auch ein bisschen Liebe. Es ist ein gute Mischung.