Urban Fantasy um einen magischen Stein

Die Prophezeiung des magischen Steins - Stephan M. Rother

Die Prophezeiung des magischen Steins
von Stephan M. Rother

Ein neuer Urban Fantasy Roman des Autors mit allem was einem Fantasy Fan so gefällt: Magier, Barden, Elben, Zwerge, Hexen, Prinzessinen und Trolle. Ein Schelm wer Parallelen erkennt (siehe Fazit) und wie soll es anders sein – es geht um einen magischen Gegenstand – und um eine Reise der Gefährten. Um Zusammenhalt und Freundschaft aber auch um Krieg und Macht.

Der Schreibstil lässt sich gut lesen, allerdings die Wortspiele werden von 12-15 Jahre alten Lesern höchstwahrscheinlich nicht komplett verstanden werden.

Das Cover ist toll, erinnert aber irgendwie auch an eine gewisse Szene aus dem „Herr der Ringe Roman von J.J.R.Tolkien“. Die Farben sind wunderschön gewählt und der Weg der Gefährten wird gut dargestellt. Ja es passt zum Roman uns seinem Inhalt.

Der Klappentext verspricht einen fantastischen und spannenden Urban Fantasy Roman.

Fazit:
Also ich war etwas enttäuscht vom Roman den es wurde eifrig geklaut bei einigen anderen Werken und bunt gemixt mit abgeänderten Personen, Namen und Gegenständen. Man findet als Erwachsener Leser recht schnell parallelen zu anderen Fantasy Romanen. Die Leser ab 12 Jahren werden diese Werke noch nicht gelesen haben von daher wird es denen nicht auffallen. Auch habe ich nichts gegen Humor in Fantasy Bücher wenn er nicht zu überzogen daher kommt – Montezuma gefüllte 250 mal zu lesen ist nicht mehr witzig. Und manch anderes auch nicht! Selbst beim Cover was wohl gut aussieht wird so manchen doch etwas bekannt vorkommen. Die Zielgruppe der 12-15 Jährigen Lesern wird also weder die Pointen auf andere Klassiker verstehen und noch die Wortspielereien – also es ganz gelassen nehmen (lesen). Allerdings Ältere Klassik Fantasy Liebhaber werden enttäuscht sein – schade ich weiß der Autor kann es besser!

Zum Inhalt:
Er ist ein Meisterwerk der alten Elben, eine der mächtigsten Schöpfungen ihrer Magie: der singende Stein. Dass ausgerechnet Dafydd, Lehrling des Barden Palatin, der Träger des magischen Steins sein soll, um dessen Besitz Kriege geführt wurden, vermag er kaum zu glauben. Und doch findet er sich bald mit Palatin, Prinzessin Livia, einem Gnom, einem Zwerg und der schrulligen Hexe Morgat im größten Abenteuer seines Lebens wieder. Können die Gefährten verhindern, dass das Land, wie sie es kennen, vergeht? Und kann die Magie des Steins auch Dafydds persönliches Glück beeinflussen? Denn trotz aller Standesunterschiede schlägt sein Herz für Prinzessin Livia ...