Urkomisch und bierernst.

Schau mich an, wenn ich mit dir rede! - Monika Helfer

Schau mich an, wenn ich mit dir rede!
von Monika Helfer

Wieder einmal kannte ich eine österreichische Autorin nicht. Die Österreicher bringen gutes "Autorenmaterial" hervor. Immer schon.

U r k o m i  s c h  u n d  b i e r e r n s t.
Die österreichische Schriftstellerin Monika Helfer, die schon viele Romane geschrieben hat, unter anderem „Mein Mörder“, „Rosie in New York“, „Rosie in Wien“, „Rosie und der Urgroßvater“, „Bevor ich schlafen kann", „Wenn der Bräutigam kommt“, landete 2017 mit ihrem Roman über eine Patchworkfamilie auf der Longlist des Deutschen Buchpreises. Zu recht.

Diese Patchworks sind reichlich abgefahren! Man kann sie sich sehr gut vorstellen. Trotz ihrer urigen, saukomischen Marotten, die sie zu unverwechselbaren Charakteren macht, sind sie authentisch oder gerade deshalb?

Von den Longlistbüchern des Jahres 2017 ist Monika Helfer eine der Autorinnen, die ich wirklich gerne lese. Sie bildet mit den fast komödiantischen Szenen und Charakteren ihres Romans dennoch ein reales Abbild eines Teils unserer Gesellschaft.

Nebenbei, aber selbstverständlich bringt sie die großen Themen der sozial Abgehängten auf den Tisch. Derer, die von der Gesellschaft nicht gebraucht werden. Derer, die als Kind nicht gewollt wurden. Derer, die kein Profil haben und sich dessen bewusst sind. Derer, die nehmen und nichts zurückzahlen. Derer, die immer und immer wieder ausgenutzt werden. Weil sie sich ausnutzen lassen. Derer, die sich etwas vormachen. Derer, die in Tagträume flüchten. Die biologische Uhr tickt. Derer, die sich durchs Leben tricksen. Und immer bleiben die Kinder auf der Strecke. Mehr, wenn man Pech hat, weniger, wenn man Glück hat.

Fazit: Monika Helfer präsentiert eine gut geschriebene Gesellschaftsparodie, urkomisch und doch bierernst, mit endlich wieder einmal zu hundert Prozent gelungenen Protagonisten.

Kategorie: Anspruchsvolle Literatur / Auf der Longlist 2017
Verlag, Jung und Jung, 2017

Kommentare

Naibenak kommentierte am 02. November 2017 um 10:18

Super, Wanda!!! Klingt großartig!!! Besonders auch der Stil deiner Rezi ist klasse :) Das Buch merke ich mir definitiv. Danke dir!!! :)

Steve Kaminski kommentierte am 03. November 2017 um 09:21

Bi, das ist halt Wandasche Wertarbeit (trägt das WWA-Siegel). - Ja, das klingt nach sehr lesenswert.