Urkomische Virenjagd, Hafengeburtstag und der Landwirtschaftssimulator 2013

Treibland - Till Raether

Treibland
von Till Raether

Inhalt: Der Polizist Danowski und sein Partner Finzel kriegen nicht besonders viel Zustande. Danowski stürzt sich in Büroarbeit und versucht so jeglicher echten Polizeiarbeit zu entgehen, wohingegen Finzel  als trockener Alkoholiker gerne mehr machen würde, jedoch einfach nicht dazu fähig ist. Schließlich kommt es zu einem Todesfall auf einem Kreuzfahrtschiff, welches im Hamburger Hafen vor Anker liegt. Der Tote hatte sich scheinbar mit einem tödlichen Virus infiziert, doch niemand weiß worum es sich handelt und so darf keiner das Schiff verlassen. Das Kreuzfahrtschiff, welches unter Panamaischer Flagge fährt, fällt nicht in den Aufgaben Bereich der Hamburger Polizei, dennoch muss diese, um einer Panik vorzubeugen, Untersuchungen anstellen. Damit es nicht zu viel Aufsehen gibt  und die verschieden Polizeibehörden sich nicht in die Quere kommen werden die beiden unfähigsten Beamten auf diesen Fall angesetzt: Danowski und Finzel. Schließlich nimmt das Chaos seinen Lauf.

Cover: Der Rumpf eines Schiffes und ein paar Wellen, recht düster gehalten und trotzdem ansprechend. Das Cover ist sehr gut gelungen und fängt die Atmosphäre des Buches ein.

Meinung: Anfangs dachte ich nicht, dass ein Buch, in dem es um ein tödliches Virus geht überhaupt etwas für mich sein könnte. Allgemein habe ich nämlich keine guten Erfahrungen mit Büchern zu dieser Thematik gemacht, da sie mich schnell langweilten und oft gleich aufgebaut waren: Nicht so bei diesem Exemplar. Zwar ist das Virus die Hauptthematik, jedoch wird es auf eine sehr interessante und spannende Weise behandelt  und der Autor befasst sich intensiv mit den Charakteren und ihren Gefühlen, was dem ganzen eine ungeheure Tiefe gibt. Besonders auffällig ist, dass der hypersensible Protagonist Danowski gut dargestellt ist und man die Art wie dieser Man die Welt sieht besonders gut nachempfinden kann. Die Geschichte hat mir ebenfalls sehr zugesagt und das Ende liefert Potential für einen weiteren Teil, auf den ich auch sehr hoffe.

Fazit: Ein top Buch das man lesen sollte, auch wenn man dem Virus Thema nicht so recht traut.

Fünf Sterne!