Urkraft-Entfacherin

Stopp! Burnout Ade -  Selbstbestimmt ins neue Leben -

Stopp! Burnout Ade - Selbstbestimmt ins neue Leben
von Christine Furlan-Stichauner

Ich finde es sehr unangenehm, eine schlechte Rezension schreiben zu müssen, insbesondere wenn ich wie in diesem Fall das Buch bei einer Verlosung gewonnen habe. Aber ich habe mich durch die Teilnahme an der Verlosung zu einer Rezension verpflichtet und kann es daher kaum vermeiden. Ansonsten hätte ich, was bei mir sonst nie geschieht, das Buch abgebrochen. Tatsächlich konnte es mich nicht überzeugen.

Ich lese regelmäßig psychologische Ratgeber. Diese bewegen sich auf einem gewissen Standard, z.B. haben sie ein professionelles Layout und Lektorat, ein fundiertes Quellenverzeichnis, und sind in der Regel von Fachleuten geschrieben. Hier habe ich nicht aufgepasst, denn von außen habe ich übersehen, dass es sich wohl um ein self-publishing Erzeugnis handelt, das meiner Meinung nach diese Standards nicht erfüllt.

Beim Aufschlagen des Buches irritierte mich bereits das Layout. Ungewohnt riesige Schrift, keine Silbentrennung, alles linksbündig. Aber auf den Inhalt kommt es an, dachte ich. Doch auch der enttäuschte mich. Obwohl die Autorin betont, keine Allgemeinplätze liefern zu wollen, tut sie meiner Meinung nach genau das. Oberflächlich streift sie Themen, die ich mir schon lange selbst denken konnte: Schlaf, Bewegung, eine bestimmte Ernährung, sind gut gegen Burnout. Viele Themen, die ich mir zusötzlich  selbst erfolgreich erarbeitet habe und die wirklich kein Hexenwerk sind, fehlen dagegen komplett. Stattdessen werden zum Teil seltsame Details gepriesen wie eine Schlafentzugstherapie, vor der die Autorin zurecht gleichzeitig warnt, wenn diese nicht in einer Klinik durchgeführt wird und bestimmte andere Erkrankungen vorliegen. Warum taucht  das dann hier auf, fragte ich mich. Besonders eigenartig wirkt das unvermittelt eingestreute Kapitel über Urkraft-Therapie, die die Autorin als sog. Urkraft-Entfacherin anbietet, die aber hier komplett abstrakt bleibt. Ich bin durchaus fürEsoterik offen, aber dieses Kapitel wirkte auf mich wie simple Eigenwerbung.

Lediglich zu den von anderen übernommenen und im Buch wiedergegebenen Yoga-Übungen (bilderlos) gibt es Quellenangaben. Und warum? "Das Wissen stammt aus dem Leben und des eigenen Lebensweges" schwärmt der Buchrücken (Grammatikfehler nicht von mir). Leider wird hier allenfalls an der Oberfläche gekratzt.

Im Anschluss habe ich ein Buch über Stressmanagement begonnen, verfasst von einer Diplom-Psychologin und erschienen in einem renommierten Verlag. Es ist populärwissenschaftlich, sogar manchmal witzig und liefert ein Aha-Erlebnis nach dem anderen. Und es tut mir sehr leid sagen zu müssen, zwischen den beiden Büchern liegen Welten.