Urlaub an der Nordsee

Das Muschelhaus am Deich - Tanja Janz

Das Muschelhaus am Deich
von Tanja Janz

Im Muschelhaus am Deich wurde ich direkt in meinen letzten Nordseeurlaub zurückversetzt, da ich genau in der Gegend von St. Peter-Ording war. Mir hat gut gefallen, dass die Geschichte nicht nur aus der Perspektive einer Person erzählt wurde, sondern alle drei Freundinnen spielen die Hauptrolle. Jede für sich hat mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen und trotzdem halten sie fest zusammen. Obwohl sie sich seit 20 Jahren nicht mehr gesehen haben, ist die Freundschaft noch vorhanden. In dem Buch bekommt man es mit sehr sympathischen Charakteren zu tun, die sehr authentisch agieren. Bei den Landschaftsbeschreibungen und auch der Beschreibung des Muschelhauses, bekommt man so richtig Lust an die Nordsee zu fahren und im Muschelhaus zu wohnen. Obwohl die Protagonistinnen nicht mehr so jung sind, wagen sie einen Neuanfang. Dafür ist es nie zu spät. Sehr harmonisch und flott lesbar ist der Schreibstil von Tanja Janz. Eine sehr schöne und unterhaltsame Sommergeschichte, die sich gut im Liegestuhl genießen lässt.