Urlaub im Gruselschloss

Dana Mallory - Claudia Romes

Dana Mallory
von Claudia Romes

Inhalt: Die 12-jährige Dana ist alles andere als begeistert, als ihr Vater sie, über die Ferien, ausgerechnet nach Mallory Manor, zu einer ihr fremden Tante, bringt. Denn Tante Meg ist nicht gerade die Liebenswürdigkeit in Person und das Haus ist mehr als nur ein bisschen unheimlich. Zum Glück sind da noch ein geheimnisvoller Junge und eine coole Katze, mit deren Hilfe Dana dem Geheimnis von Mallory Manor auf die Spur kommen möchte.

Meinung: „Dana Mallory: und das Haus der lebenden Schatten“ ist ein wunderbar spannendes und magisches Buch, das für Kinder ab 10 Jahren geeignet ist. Aber auch ältere Leser werden hieran ihre Freude haben. Bei mir zumindest war es so.
Im Mittelpunkt steht natürlich Dana. Sie ist kurz vor ihrem 13. Geburtstag, als sie auf Mallory Manor ankommt. Das Mädchen ist taff und mutig. Außerdem sorgt ihr wunderbarer Humor immer wieder für Lacher.
Das Haus selber ist ebenfalls gut gemacht. Denn es ist wirklich sehr ungewöhnlich und gruselig. Und damit so ganz anders, als das liebevolle Heim, dass ihr geliebter Vater Dana beschrieben hat.
Ebenso wie Tante Meg, die abweisend und seltsam ist.
Will ist ein Junge, der ebenfalls in dem Haus lebt und der immer aus dem Nichts aufzutauchen scheint. Am Anfang findet Dana ihn nur unhöflich und nervig, jedoch entwickelt sich zwischen dem beiden dann doch eine tiefe Freundschaft.
Köchin Marianne und die Katze Sissybell gehören ebenfalls zu den Lichtblicken, die Dana hat und haben mir gut gefallen.
Die Geschichte strotzt vor Magie, was vor allem in Verbindung mit der gruseligen Umgebung gut herüberkommt. Außerdem ist das Buch sehr spannend und gut zu lesen.
Mir zumindest hat „Dana Mallory: und das Haus der lebenden Schatten“ sehr gut gefallen und so kann ich es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Fazit: Tolle Geschichte über einen Urlaub im Gruselschloss. Mit jeder Menge Spannung und Magie. Sehr zu empfehlen.