Urlaub in Ostfriesland

Skippermord in Bensersiel. Ostfrieslandkrimi - Rolf Uliczka

Skippermord in Bensersiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Dr. Gunter Hagemann, pensionierter Psychologe und Freizeitskipper, wird im Seegatt zwischen Baltrum und Langeoog von zwei Fischern tot aus der Nordsee gezogen. Ein Unfall kann bald ausgeschlossen werden, denn sein Boot liegt bereits unversehrt im Hafen. Seine Ehefrau, die den Ermittlern weiterhelfen soll, ist jedoch spurlos verschwunden, was die Aufklärung für die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens weiter erschwert.

Mit dem Buch "Skippermord in Bensersiel" legt Rolf Ulitczka bereits den neunten Ostfriesenkrimi um die beiden Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens vor. Dieser lässt sich auch problemlos lesen, ohne die vorhergehenden Folgen zu kennen, auf deren Fälle es zwar mitunter Anspielungen gibt, die aber keine Fragen, sondern vielmehr die Neugier auf diese wecken.

Dem Autor gelingt es sehr gut, den Leser nach Ostfriesland mitzunehmen und das besondere Flair dieser Landschaft und seiner Bewohner aufzugreifen, ein Punkt, den wohl jeder Leser von einem Regio-Krimi erwartet.

Doch damit nicht genug: Der Fall ist spannend und ungewöhnlich. ZUnächst scheint es nicht einmal ein Motiv für den Mord zu geben; doch nach und nach wird der Fall immer verwickelter und mündet in ein überaus überraschendes Ende in einer gelungenen Spannungskurve.

ZUsammen mit dem flüssigen und bildhaften Schreibstil von Rolf Uliczka habe ich das Buch fast in einem Rutsch gelesen - und dabei hätte ich mir nur gewünscht, dass manche Punkte noch weiter ausgearbeitet und nicht nur angerissen worden wären, da ich Lust hatte, mehr darüber zu erfahren. Da dürfte der Band gerne mehr als die 169 Seiten haben!

Die Protagonisten arbeiten professionell und effizient zusammen und dabei werden auch ihre unterschiedlichen CHaraktere fein herausgearbeitet. Die positiven STimmungen im Team und das gute Miteinander sind ein Lesegenuss, zu dem es auch passt, wie ein neuer Kollege eingeführt wird.

Mit diesem Buch habe ich den Autor Rolf Uliczka neu für mich entdeckt und kann seine Bücher somit weiter empfehlen!