Rezension

Urlaubsflair

Kloster, Mord und Dolce Vita - Ein geheimnisvoller Gast - Valentina Morelli

Kloster, Mord und Dolce Vita - Ein geheimnisvoller Gast
von Valentina Morelli

Im Kloster in Santa Caterina gibt es einen Mord: Der Oblatin Donna wurde ein Kreuz in die Brust gerammt. Schwester Isabella kann es nicht lassen und unterstützt Carabiniere Matteo bei der Aufklärung des Falls ...

"Ein geheimnisvoller Gast" ist der dritte Fall dieser Reihe. Ich kenne die Vorgängerbände noch nicht, habe aber nicht das Gefühl, dass mir wichtige Infos gefehlt haben. Die Fälle sind in sich abgeschlossen und die wichtigsten Personen werden in jedem Band kurz eingeführt. Allerdings wird häufiger auf die schon aufgeklärten Fälle Bezug genommen. Darüber hätte ich gerne weniger erfahren, schließlich möchte ich die Vorgängerbände auch noch lesen.

Der Krimi vermittelt ein wohliges italienisches Flair und obwohl Schwester Isabella ständig beschäftigt ist, hat sich bei mir sofort ein Urlaubsgefühl eingestellt. Weil das Buch nur 120 Seiten hat, eignet es sich gut für kürzere Lesepausen unterwegs. Trotz der Kürze habe ich nichts vermisst. Isabella findet im Laufe ihrer Ermittlungen immer mehr interessante Spuren, bevor der Fall schließlich schlüssig aufgeklärt wird.

Fazit: Ein italienischer Kurzkrimi mit Urlaubsflair, vier Sterne.