Urlaubskrimi, Ermittlungen in bezaubernder Umgebung

Mord im Dorf der Esel. Stella Honeycut ermittelt -

Mord im Dorf der Esel. Stella Honeycut ermittelt
von Katharina Schendel

Unerwartet steht Stella vor einem malerischen Ausblick und die Erkenntnis in Hillbrush, dem Dorf  der steilen Gassen, sind Esel unerlässlich. Kaum angekommen, beschleicht Stella ein mulmiges Gefühl, als sie entdeckt, mit welchen, teils toxischen Pflanzen ihre Tante ihre Kräutermixturen zubereitet. Als kurz darauf ein Mord das Dorf erschüttert nimmt die Agatha-Christie-Verehrerin die Herausforderung an, die Unschuld ihrer Tante zu beweisen.

Rätselhafte Anspielungen werfen immer neue Fragen auf. Auf ihrer Spurensuche ermittelt Stella mehrere Verdächtige. Hilfsbereitschaft und Sturheit der Bewohner sowie absolutes Vertrauen in Stellas Fähigkeiten verflechten sich mit  kuriosen Ereignissen vor bezaubernder Kulisse. Unerschütterlich ans Gute glaubend, mixt die Heilerin weiterhin ihre Tränke, welche von Stella neben ihren Ermittlungen verteilt werden.

In der Geschichte erweisen die Dorfbewohner ihrer Heilerin eine besondere Ehre, indem sie Stellas Tante Jane nach einer Giftschlange benennen. Dies findet Jane im Gegensatz zu ihrer Nichte amüsant. Äußerst gewieft, anmutig und blitzschnell, mit diesen Merkmalen beschreibt Jane die Königin der Nattern und ist stolz auf ihren Titel. Jedoch kursieren auch die Begriffe  Giftmischerin und Biest  im Dorf.

Liebevoll gezeichnete Charaktere zeigen im Laufe der Handlung ihre Stärken und Schwächen, einige schätze ich von Anfang an richtig ein. Hinweise auf Agatha Christie und ihre kriminalistischen Werke durchziehen die Story wie ein roter Faden. Bald erkennt die Hobby-Ermittlerin Stella, ohne die Esel geht in dem kleinen Fleckchen gar nichts.  Ob sie jedoch Hilfe bei der Aufklärung sind?

Mit bildhaften Schilderungen und einer großen Portion Humor unterhält mich die vielfältige Erzählung sehr gut. Die Ideen der Autorin blühen bunt wie eine Sommerwiese, zumeist kann ich mich darauf einlassen und genießen.

Ich freue mich auf den nächsten Teil der Reihe “Stella Honeycut ermittelt”.