Rezension

Urväter der Fantasy

Die Chroniken von Narnia. Farbig illustrierte Gesamtausgabe - Clive Staples Lewis

Die Chroniken von Narnia. Farbig illustrierte Gesamtausgabe
von Clive Staples Lewis

Bewertet mit 5 Sternen

Die illustrierte Ausgabe gehört ins Regal echter Fantasy-Fans.

Die Chroniken von Narnia kann man aus zwei verschiedenen Gründen lesen.

Der für mich wichtigere Grund: Meine Kinder. Es ist ein wunderbares Vorlesebuch, dass trotz seines Alters und seiner damit verbundenen antiquierten Sprache, meine Töchter zu begeistern wusste. Es ist zwar kein Buch, mit dem man Kinder allein lassen kann (einige Erklärungen zum besseren Verständnis seitens eines Erwachsenen sind nötig, aber mit etwas Mühe bei der Betonung beim Vorlesen finden sich Kinder in dieser fremden Welt wunderbar zurecht.

Man kann dieses Buch aber auch als Erwachsener lesen. Schon allein deshalb, weil C.S. Lewis neben Tolkien (die beiden waren befreundet) ein Vorreiter der Fantasy-Literatur -wie wir sie heute kennen- war. Somit ist dieses Jugendbuch auch für Fans des Genres ein Muss für die eigene Hausbibliothek.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 31. März 2015 um 11:14

Stimmt. Sehr schön rezensiert.

parden kommentierte am 04. April 2015 um 09:23

Das Buch - die Gesamtausgabe - ist unhandlich und schwer, *lach*. Sonst wäre sie schon längst gelesen, *schwör*.