Vampi - Die kleine Vampirfledermaus

Vampi - Die kleine Vampirfledermaus - Sandra Baumgärtner

Vampi - Die kleine Vampirfledermaus
von Sandra Baumgärtner

Mit "Vampi - Die kleine Vampirfledermaus" von Sandra Baumgärtner begeben sich die Kinder auf eine Zeitreise ins antike Rom, lernen den Stadthalter Marc Augustus kennen und nebenbei noch eine ganze Menge an Wissenswertem über Theater, Therme, Tore und Zement sowie natürlich "Vampirfledermäusen" Inhalt: Vampi ist, wie der Name schon sagt eine kleine Vampirfledermaus, die sich im Tor einer römischen Stadt ihr neues Zuhause sucht. Dies missfällt dem dortigen Stadthalter Marc Augustus sehr. Damit die Menschen nicht von Vampi gebissen werden befiehlt er ihnen Nachts Türen und Fenster geschlossen zu halten. Doch dies will nun Vampi ganz und gar nicht gefallen. Eine Geschichte über Abenteuer, Freundschaft und Mut beginnt. Meinung: Zusammen mit den Kindern meines Leseclubs habe ich dieses Buch nun schon mehrmals gelesen. Die Mädchen, aber auch die Jungs haben Vampi sofort ins Herz geschlossen. Gewöhnungsbedürftig sind hier allerdings die Illustrationen, sie sind doch sehr dunkel gehalten und die jüngsten Kinder "fürchten" sich davor. Die etwas Älteren aber finden sie sehr gelungen, einzigartig und "cool". Sie regen zu manchen Diskussionen an. Im Anhang des Buches gibt es ein weiteres Highlight, ein Bastolbogen und Rätzel, welches die Kinder gern angenommen haben. Fazit: rundum eine gelungenes Buch aus Geschichte und Wissensvermittlung

Mit "Vampi - Die kleine Vampirfledermaus" von Sandra Baumgärtner begeben sich die Kinder auf eine Zeitreise ins antike Rom, lernen den Stadthalter Marc Augustus kennen und nebenbei noch eine ganze Menge an Wissenswertem über Theater, Therme, Tore und Zement sowie natürlich "Vampirfledermäusen".

Vampi ist, wie der Name schon sagt eine kleine Vampirfledermaus, die sich im Tor einer römischen Stadt ihr neues Zuhause sucht. Dies missfällt dem dortigen Stadthalter sehr. Damit die Menschen nicht von Vampi gebissen werden, befiehlt er ihnen Nachts Türen und Fenster geschlossen zu halten. Doch dies will Vampi nun ganz und gar nicht gefallen. Eine Geschichte über Abenteuer, Freundschaft und Mut beginnt.

Meinung:

Gewöhnungsbedürftig sind hier allerdings die Illustrationen, sie sind doch sehr dunkel gehalten und die jünsten Kinder "fürchten" sich davor. Die etwas Älteren aber finden sie sehr gut gelungen, einzigartig und "cool". Sie regen zu Diskussionen an.

Im Anhang des Buches gibt es ein weiteres Highlight, ein Bastelbogen und Rätsel, welches die Kinder gern angenommen haben.

Fazit:

rundum ein gelungenes Buch aus Geschichte und Wissensvermittlung