Vampire mal anders!

Nubila: Das Erwachen
von Hannah Siebern

Willkommen in der Welt der Herrenrasse!

Zu Beginn der Geschichte erleben wir Kathleen, die nach einem schrecklichen Überfall auf sich un ihren Verlobten gebissen und verwandelt wird. Als sie erwacht soll sie sich schnell ihrer neuen Rolle fügen. Als erschaffener Kaltblüter der Herrenrasse der Vampire dienen. Nur gestaltet sich dies alles andere als einfach für Kath.

Das ist grob zusammengefasst der Inhalt des ersten Bandes der Nubila-Reihe von Hannah Siebern. Schnell wird klar, dass es sich hier um ganz andere Vampire handelt, als in bisher bekannten Werken. Und genau dadurch kommt auch der Charme von „Nubila“. Denn uns wird nichts Altbekanntes erzählt, sondern die blutsaugenden Wesen werden mal von einer vollkommen neuen Seite beleuchtet. Und diese gefällt.

Dabei muss ich gleich zugeben, dass mich der Anfang der Geschichte nicht sofort von den Socken gehauen hat. Nachdem actionreich in die Geschichte gestartet wird, flaut dies schnell ab. Es wird alles sehr theoretisch und manchmal trocken. Klar, als erster Teil der Reihe hat Dieser vor allem die Funktion, in die Welt der Herrenrasse einzuführen und die Gegebenheiten zu erklären. Und genau dies wird hier auch getan. Schade fand ich dabei nur, dass dies nicht zusammen mit Kathleen geschieht, denn während wir geradezu erschlagen werden mit Informationen, schläft und wütet diese friedlich oder..naja eben nicht so friedlich vor sich hin. Ich hätte mir gewünscht, dass wir diese neue Welt zusammen und vor allem nach und nach so wie es kommt mit unserer Protagonistin erkunden. Und nicht so trocken schlag auf schlag.

Nachdem die erste Hälfte der Geschichte jedoch vorübergezogen ist und wir diese ganzen neuen Infos verdaut haben, geht es endlich richtig los. Es kommt Spannung und Action auf, die Charaktere rücken mehr in den Vordergrund und ich habe mitgefiebert, was wohl als nächstes mit der widerspenstigen Kathleen passiert. Ab hier habe ich auch begonnen manche Charaktere ins Herz zu schließen und einige andere aus ebenso tiefstem Herzen zu hassen. Endlich gelang es mir, Zugang zu der Geschichte und ihren Charakteren zu erhalten.

Hier muss gesagt werden, dass auch vor allem die Beziehungen, allen voran die zwischen Jason und Kathleen überzeugen. Sie haben Tiefe, sind nicht überstürzt á la Insta-Love und reißen mich als Leser mit.

Aber dann....

...dann ist es leider schon wieder vorbei und ein nervenaufreibendes Ende lässt uns atemlos und gierig nach mehr zurück.

Zuerst war ich mir anfangs nicht sicher, ob „Nubila“ wirklich etwas für mich ist, ob ich mir nicht etwas anderes vorgestellt habe und nach dem ersten band abbreche. Doch, an alle, denen es genau so gehen wird: Bleibt am Ball!! Denn die zweite Hälfte wird euch begeistern und ich werde auf jeden fall auch wieder bei Teil 2 mit dabei sein! Dann hoffe ich, dass gleich von Anfang an mehr in die Geschichte eingetaucht wird. 4 Sterne für „Nubila“.