Vampire sind real

Department 19 - Die Mission - Will Hill

Department 19 - Die Mission
von Will Hill

Vampire sind real. Das muss der 16-jährige Jamie erkennen, als sein Vater ermordet und seine Mutter entführt wird. Er selbst wird im letzten Moment vom Monster Frankenstein vor einem Vampir gerettet und findet sich anschließend in einer streng geheimen Organisation wieder, die sich dem Kampf gegen Vampire verschrieben hat. Diese Organisation wurde gegründet von den legendären Figuren Van Helsing, Seward, Harker, Holmwood und Morris, die einst die Welt von Dracula befreiten. Und immer noch haben deren Nachkommen alle Hände voll zu tun, um die Menschheit vor den Untoten zu schützen. Um seine Mutter zu befreien, wird auch Jamie zum Vampirjäger.

Eigentlich ist es ein typisches Jugendbuch: Da ist ein Junge, kein Kind mehr aber auch noch nicht erwachsen. Er liebt seine Eltern, hat aber auch viel Stress mit ihnen. Er merkt, dass er anders ist als andere - weiß aber nicht, warum. Und er verliebt sich in ein Mädchen. Damit es nicht zu unkompliziert ist, ist dies natürlich ein Vampirmädchen. Er bewundert die Top-Vampirjäger und ist nach kurzer "Lehrzeit" ein absoluter Profi, der im Sekundentakt pfählt und enthauptet.

An dieser Stelle ein kurzer Hinweis: Obwohl die Liebesgeschichte zwischen Jamie und dem Vampirmädchen Larissa romantisch ist, glitzern Vampire hier nicht in der Sonne. Und sie zerbröseln auch nicht einfach nur zu Staub, sondern es wird richtig blutig. Wer also Vampire nur aus Twilight kennt, ist möglicherweise enttäuscht oder sogar etwas schockiert. Meine 14-jährige Tochter hat das Buch allerdings verschlungen und findet es großartig. Sie hatte zuvor aber auch schon den original Dracula von Bram Stoker gelesen und war von Department 19 so begeistert, dass sie es auf meinen Buchstapel legte.

Mir hat das Buch auch viel Spaß gemacht. Schön die Stellen, wenn erklärt wird, dass Bram Stokers Dracula keine Geschichte, sondern ein historischer Bericht ist. Und weder sind alle Vampire böse, noch sind alle Vampirjäger gut. Besonders haben mir die Rückblenden gefallen, die in der Zeit spielen, kurz nachdem Abraham van Helsing und seine Freunde Dracula getötet haben. Passend zu der Zeit, sind diese Textabschnitte auf herrlich vergilbtem Papier gedruckt. Ich denke, ich werde kurzfristig für uns den Nachfolgeband besorgen. Denn am Ende vom ersten Band erfahren wir, dass alle die dachten, dass Dracula tot ist, sich in einem fürchterlichen Irrtum befinden.