Vampirromanze mit amüsanten, romantischen und spannenden Momenten!

Vom Schicksal bestimmt - Blood Dynasty - Megan Erickson

Vom Schicksal bestimmt - Blood Dynasty
von Megan Erickson

„Vom Schicksal bestimmt - Blood Dynasty“ ist der erste Band einer Dilogie von Megan Erickson über den im Verborgenen stattfindenden Machtkampf zweier rivalisierender Vampirclans, der auch große Auswirkungen auf die Menschheit hat.
Die junge Barkeeperin Tendra  gerät unvermutet mitten hinein in diesen Kampf und erfährt, dass sie darin eine nicht unerhebliche Rolle spielt.

Der Klappentext verrät:
In Mission City ist niemand sicher: Barkeeperin Tendra wird eines Nachts entführt. Ihr Kidnapper Athan behauptet, ein Vampir zu sein, der sie in Sicherheit bringen will. Für Tendra klingt es unglaublich, aber Athan gehört tatsächlich einer im Untergrund lebenden Vampirgesellschaft an. Und Tendras Schicksal ist es, als Königin dieses Clans zu herrschen - an der Seite seines Bruders.  Doch die Feinde des Clans wollen Tendras Tod. Auf der gemeinsamen Flucht spürt Athan etwas zwischen ihnen, etwas Berauschendes, Sinnliches. Er kann nicht anders: Er will Tendra für sich ... Selbst wenn das Hochverrat ist.

Eigentlich ist durch den Klappentext bereits alles gesagt und die Geschichte sollte ziemlich vorhersehbar sein. Dennoch ist es der Autorin gelungen, mich zu überraschen. Zum einen durch die witzigen Dialoge zwischen Tendra und Athan, der zwar von Geburt an zu einem unschlagbaren Kämpfer ausgebildet wurde, doch von Frauen im Allgemeinen und von menschlichen erst recht keine Ahnung hat. Generell verblüfft ihn die Menschenwelt ein ums andere Mal und so manches Missverständnis ist wirklich amüsant. Zum anderen dadurch, dass die grundsätzlich vorhersehbare Geschichte dann doch einige überraschende Wendungen nimmt, so dass ich das Ende sehr gelungen fand.

Die Grundidee des Ganzen, Tendras Bestimmung, finde ich ein wenig sexistisch und hätte mich an Tendras Stelle nicht so widerspruchslos in mein Schicksal gefügt. Sie tut es nur, um den Rest der Menschheit zu retten, was ihre mutige, selbstlose und hilfsbereite Art unterstreicht. Sie ist eine sympathische Heldin, auch wenn sie sich ab und zu aus Dummheit in Situationen und Gefahren begibt, in denen man sie als Leser nur schütteln möchte, um sie zur Vernunft zu bringen und davon abzuhalten.

Vampir Athan hingegen, ist mutig, stark und ebenfalls selbstlos und ordnet seine persönlichen Interessen denen seines Volkes unter – eigentlich von Anfang an ein typischer Anführer. Man kann nur ab und zu einen Blick hinter die nüchterne Fassade werfen, wenn er zum Beispiel ganz nebenbei ein wenig über seine Kindheit berichtet. Hier erfährt man deutlich mehr über Tendra und ich hätte mir ein wenig mehr Informationen über Athan gewünscht. Schließlich ist es nicht selbstverständlich, dass einem der eigene Entführer Verpflegung aus dem Lieblingscoffeeshop holt:) Athan zeigt sich hier mehrfach überraschend aufmerksam und einfühlsam.

Die Geschichte wird abgerundet durch witzige Nebenfiguren, wie Athans Freund Zeb und Tendras Freundin, nicht zu vergessen Tendras Kater Brex, der mehr als nur ein Kater zu sein scheint….

Dank des flüssigen und witzigen Schreibstils habe ich das Buch in kürzester Zeit „verschlungen“ und freue mich auf die Fortsetzung. Also insgesamt eine Geschichte, die mich gut unterhalten hat und mit dem Ende auch überraschen konnte. Ich bin schon sehr gespannt auf Band 2!