Vanessa und Darren - Teil 2 der Bridge-Reihe!

All for You - Liebe - Meredith Wild

All for You - Liebe
von Meredith Wild

Im zweiten Teil der Reihe um die Geschwister Cameron, Darren und Olivia Bridge schildert die Autorin Meredith Wild die Liebesgeschichte zwischen dem ältesten Bruder Darren und Vanessa. Obwohl die Erzählung mit der Hochzeit von Maya und Cameron Bridge, die auf den Cayman Islands stattfindet, fast nahtlos an die Handlung des ersten Bandes anknüpft, sind beide Bände in sich abgeschlossen und unabhängig voneinander lesbar. Mehr Spaß macht es natürlich, wenn man zuvor den ersten Band gelesen hat und sich darüber freuen kann, mitzuerleben, wie es auch mit Cameron und Maya weitergeht.
Protagonistin Vanessa kennen wir auch schon aus dem ersten Band als Mayas bester Freundin und frühere Arbeitskollegin. Sie und Darren sind die Trauzeugen des Brautpaars, sich aber auch schon früher begegnet und verspüren von Anfang an eine starke Anziehungskraft zueinander. Vanessa ist aber zu einen ein Vernunftsmensch und sehr auf ihre Karriere fixiert, zum anderen eilt Darren ein Ruf als Playboy voraus, so dass Vanessa zunächst nichts von Darren wissen will...
Ich fand die Geschichte von Vanessa und Darren stimmiger als die von Maya und Cameron. Bei Vanessa waren mir ihr Gefühle und Überlegungen nachvollziehbarer als bei Maya. Trotz aller Fixierung auf ihre Karriere seht sie sich doch nach einer festen Beziehung, die ihr Sicherheit gibt. Ihr familiärer Hintergrund hat sie jedoch sehr vorsichtig werden lassen.
Was ich jedoch nicht nachvollziehen konnte, war Vanessas  Aufopferungsbereitsschaft für ihren unmöglichen Chef. Schon bei den ersten Schilderungen seiner Persönlichkeit hatte ich ein absolut ungutes Gefühl und das Arbeitsverhältnis erinnerte mich eher an modere Leibeigenschaft.
Was mich jedoch erneut geschockt hat, ist der Umgang der Autorin mit dem Thema "sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz"! Wie im Band 1 ist sie offenbar der Meinung, dass Mitarbeiterinnen so etwas auszuhalten haben...
HIer fand ich Vanessas Reaktionen bei allem Karrierestreben nicht mehr ganz nachvollziehbar.
Darren wiederum ist als Rebell gut geschildert. Um den Ansprüchen seiner wohlhabenden Eltern zu entgehen, hat er einen Job als Feuerwehrmann gewählt, der tatsächlich auch seine Berufung und sein Leben ist. Dies wird überzeugend vermittelt. Privat flüchtet er sich in zahllose OneNight-Stands, um sich emotional nicht angreifbar zu machen. Vanessa ist die erste Frau, die ihn wirklich interessiert, was ihm zugleich eine Heidenangst macht.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden wird überwiegend aus Vanessas Sicht dargestellt, aber auch Darren kommt zu Wort. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lebendig.
Inhaltlich kommt mir der Schluss sehr knapp vor: nachdem der ersten Teil auf den Caymans sehr ausführlich ist, beschleunigt sich die Geschichte ab der Rückkehr deutlich und - was ich persönlich sehr schade finde - der Handlungsstrang um Vanessas Entdeckung wird nicht wirklich zu Ende geführt. Hier wäre ich neugierig gewesen, was wirklich passiert!
Fazit: eine kurzweilige,unterhaltsame Liebesgeschichte, die gut zu lesen ist. Dass das "Ende" vorhersehbar ist, hat mich nicht wirklich gestört, vielmehr bin ich nun auf Olivias Geschichte gespannt, die im dritten Band geschildert werden soll. Gute 3 1/2 Sterne!

Autor: Meredith Wild