Veanis: Das Reich der Bücherverschlinger

Veanis - Ingrid Mayer

Veanis
von Ingrid Mayer

Lina, eigentlich ein ganz normales Mädchen, gerät durch einen abenteuerlichen Zufall in das Reich Veanis - einem Land, in dem alles anders ist als gewohnt. Zum Glück kommt ihr ein sprechender Stein namens Lüftchen zur Hilfe, der ihr nach und nach die Besonderheiten dieses Landes erklärt - und davon gibt es jede Menge.
Als Lina wieder einige Zeit zu Hause lebt, bekommt sie einen Hilferuf aus Veanis - sie zögert nicht lange sondern eilt mit ihrem Bruder zurück in diese sonderbare Welt, nach Veanis, um den Bewohnern zu helfen.
Denn dort scheint etwas Furchtbares zu geschehen.

Ingrid Mayer hat mit "Veanis" eine Geschichte geschrieben, die nicht nur junge Leser bezaubert. Es ist wie ein mordernes Märchen, welches in eine ganz wunderbare Welt entführt, die einfach anders ist als gewohnt und in der es viele unbekannte, fabelhafte Dinge zu entdecken gibt. Besonders toll fand ich die sprechenden Steine, den bunten Wald oder die vielen anderen zauberhaften Orte. An manchen Stellen hätte ich mir die Beschreibungen der Umgebung noch etwas ausführlicher gewünscht, um das Ganze noch bildlicher vor Augen zu haben, allerdings kam ich auch so gut zurecht. Der Schreibstil lässt sich gut lesen und so ist man schneller am Ende des Abenteuers angelangt, als man eigentlich möchte.

Empfohlen wird das Buch für junge Leser ab 10 Jahren, allerdings denke ich, es eignet sich auch schon für etwas jüngere Kinder ab ca. 8 Jahren zum Vorlesen.