Vegan a la Oma

Omi, ich bin jetzt vegan! -

Omi, ich bin jetzt vegan!
von Angelique Vochezer

Kartoffelsuppe, Kohlrouladen, vegane Weihnachtsplätzchen … genial ist die Idee mit der Oma deren traditionelle Gerichte vegan zu kochen.
Zu Beginn erklärt Angelique Vochezer wie sie zum veganen Lebensstil kam. Vieles hat sie gegen ihre Migräneattaken probiert, aber nichts hat wirklich geholfen. Dann stieß sie im Internet auf einen Bericht über vegane Ernährung für Migränepatienten. Zunächst war sie skeptisch, aber mit der Umstellung auf vegane Lebensmittel wurden mit der Zeit die Migräneanfalle weniger.
Nun war es an der Zeit die Familie einzuweihen. Nicht einfach zumal für Angie ihre Omi die beste Köchin der Welt ist. Zunächst war die Großmutter erschrocken. Aber schnell erinnerte sie sich an die Nachkriegszeit wo es nicht viel gab und trotzdem mit viel Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten lecker gekocht wurde. Und so begannen die beiden an veganen Kreationen zu tüfteln. Heraus kamen viele bewährte Rezepte in veganer Variante.
Die Rezepte sind gut gegliedert und zu jedem Rezept gibt es ein schönes Foto und einen Geheimtipp von Angie oder der Oma.
Auch als nicht Veganer habe ich in diesem Buch einige Anregungen gefunden und werde mit Sicherheit einige Rezepte nachkochen.