Vegan for Fit – gelungenes Buch zu einem interessanten Konzept mit vielen Rezepten und Informationen

7-Tage-Detox-Diät - Attila Hildmann

7-Tage-Detox-Diät
von Attila Hildmann

Klappentext:

Mehr geht nicht in einer Woche

Mit seinem revolutionären Ansatz wird Attila Hildmann die Diätbuch-Welt wieder einmal verändern. In Zukunft werden Menschen, die abnehmen wollen, nicht mehr einfach alle die gleichen Portionsgrößen und Nährstoffmengen bekommen. Mittels eines kostenlosen Internet-Rechners, der das Buch online ergänzt, werden bei Attila Hildmann individuelle Bedarfsmengen, Körpergröße, Alter, Gewicht, Beruf und Bewegungsprofil berücksichtigt und sogar individuelle Einkaufslisten automatisch erzeugt. So kann jedermann in sieben Tagen ohne langes Rechnen bis zu 4 Kilo abspecken und gleichzeitig einen maximalen gesundheitlichen Nutzen erzielen. Im Gegensatz zu den üblichen Crash-Diäten oder Detox-Hunger-Kuren wird der Körper nicht durch fehlende Nährstoffe ausgelaugt, sondern auf Punkt versorgt. Der Stoffwechsel wird also nicht in den Sparmodus gezwungen, was Diäterfolge stark abschwächt. Durch eine individuell optimierte Ernährung und den Verzicht auf chemisch belastete Produkte wird eine Übersäuerung ausgeglichen, der Darm wird saniert und der Cholesterinspiegel gesenkt. Die kritischen Mikronährstoff- und Vitamindepots im Körper werden im Laufe der Woche gezielt aufgefüllt. Der Fettstoffwechsel läuft - wie beim Ausdauersport - auf Hochtouren.

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Vegan for Fit: Gipfelstürmer“ das Foto eines laufenden Mannes und ist überwiegend in Blau- und Brauntönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich gut, da ich es gelungen finde, dass man auf den ersten Blick das Thema des Buches erkennen kann. Das Foto auf dem Buch unterstützt dies noch zusätzlich und macht auch neugierig auf das Buch.

Die Farbgestaltung passt zwar ebenfalls zu dem Buch, hier hätte ich mir aber vielleicht etwas leuchtender Farben gewünscht, sodass das Cover in der Buchhandlung stärker ins Auge fallen würde.

Der Titel des Buches beschreibt den Inhalt sehr gut und weckt Interesse, auch wenn mir der Untertitel persönlich nicht so gut gefällt. Dafür finde ich den Zusatz „Die 7-Tage Detox-Diät“ gelungen, da dieser das Buch sehr gut knapp zusammenfasst.

Der Klappentext ist ebenfalls passend gestaltet, auch wenn ich ihn mir etwas kompakter gewünscht hätte.

Insgesamt gesehen eine durchaus gelungene Buchgestaltung, die es trotz einiger kritischer Punkte schafft, zum Lesen des Buches zu animieren.

Eigene Meinung:

Ich interessiere mich sehr für vegetarische bzw. vegane Ernährung und bin aus diesem Grund immer auf der Suche nach neuen Rezepten, weshalb ich auch sehr neugierig auf dieses Buch war, welches mich auch sehr überzeugen konnte.

Generelle finde ich das im Buch vorgestellte Konzept einer 7-Tage Detox-Diät sehr gelungen und dieses Konzept wird auch durch das Buch sehr anschaulich dargestellt.

Das Buch ist gegliedert in drei größere Abschnitte, wobei es zunächst eine informative Einführung gibt, anschließend werden die Rezepte vorgestellt und zum Schluss gibt es noch weitere wertvolle Informationen.

Die Informationen des Buches fand ich persönlich alle sehr hilfreich und sie wurden auch von der Länge her angemessen dargestellt. Besonders gelungen fand ich dabei Teil 3, in welchem neben vielen bebilderten Tipps zu körperlichen Übungen auch Themen wie mentales Detoxen, d.h. sich zu entspannen und beispielsweise auf Smartphone-Konsum zu verzichten, angesprochen wurden, was ich als ebenfalls sehr wichtig erachte.

Gut gefallen hat mir auch der Einstieg in das Buch, in dem neben allgemeinen Infos auch Ergebnisse durch die Ernährungsumstellung aufgezeigt werden.

Die Rezepte an sich sind nach den sieben Tagen aufgeteilt, sodass es für jeden einzelnen Tag des Programms verschiedene Vorschläge gibt. Die Rezeptvorschläge sind dabei vielfältig, auch wenn sie sich manchmal etwas wiederholt haben. Dennoch konnte ich viele Anregungen aus dem Buch ziehen und auch die Beschreibungen der Rezepte sind sehr verständlich gehalten, sodass das Nachmachen gut gelingt.

Die Rezeptbilder sind sehr ansprechend gestaltet und man bekommt durch das betrachten der Bilder sofort einen guten Eindruck von den Gerichten. Hierbei finde es vor allem sehr gelungen, dass es zu jedem Rezept ein Foto gibt, da ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass Rezepte ohne Bilder von mir nicht wirklich wahrgenommen werden.

Neben den Rezepten gibt es auch immer noch einige Hinweise und Anregungen sowie eine Angabe der kcal pro Person, was ich gelungen finde.

Fazit:

Ein tolles Kochbuch, das viel mehr bietet als nur sehr gelungene Rezepte und mich aufgrund der Darstellung und vor allem auch durch die ausführliche Bebilderung überzeugen konnte. Das Konzept, welches im Buch angesprochen wird, finde ich gelungen, weshalb ich das Buch sehr empfehlen kann.

Autor:

Attila Hildmann ist Autodidakt, angehender Physiker und auf ungewöhnlichem Wege zur veganen Küche gekommen. Als sein Vater 2000 einen Herzinfarkt erlitt, begann er, sich intensiv mit dem Thema gesunde Ernährung zu beschäftigen. Er entschied sich für den kompletten Verzicht auf tierische Produkte in seiner Nahrung und eine vegane Lebensweise. Der Mangel an ideenreichen Rezepten und Kochbüchern ließ ihn kreativ werden, er brachte sich selbst das Kochen bei und dachte sich neue Gerichte aus. Durch die Umstellung zur veganen Kost in Kombination mit Sport verlor er 35 Kilo Übergewicht und seine medizinischen Werte verbesserten sich eindrucksvoll. Er war begeistert. Seine lockere Art, seine Einstellung zu gesunder Ernährung und klimafreundlichem Kochen kombiniert mit Sport trifft den Zeitgeist. Ob 8-Pack, Ironman oder Vegan for Fit-Challenge Sportbegeisterte kommen genauso auf ihre Kosten wie Kochfans. Schon lange ist Attila auch im TV gern gesehener Gast. Ob im TV oder in Lifestyle-Magazinen, das Thema Veganismus ist derzeit in allen Medien präsent und Attila Hildmann wird zu Recht als der Star der veganen Küche bezeichnet. (Quelle: amazon.de)

Allgemeine Infos:

Titel: Vegan for Fit: Gipfelstürmer