vegane Ernährung kombiniert mit Intervalfasten sowie starker Kalorienreduktion

Klartext Abnehmen -

Klartext Abnehmen
von Petra Bracht

Dr. med. Petra Bracht und Prof. Dr. Claus Leitzmann erläutern, wie die ideale Ernährung aussieht um langsam aber sicher sein Wunschgewicht zu erreichen und zu halten. Das Buch wurde in drei Teile aufgeteilt, die ich größere Kapitel einordnen würde, die Autoren drei eigenständige Bücher nennen und die sich insgesamt, abzüglich des Inhaltsverzeichnisses auf ungefähr 420 Seiten erstrecken. Die drei Teile des Buches werden durch farbige Randmarkierung des Buchschnittes sofort erkennbar, was mir sehr gut gefällt, und umfassen:

„Unser 4-Wochen-Abnehmprogramm“, inkl. Rezepten
    „Der beste Weg zum effizienten und gesunden Abnehmen“
    „Der Einfluss von Stoffwechsel und Nährstoffen auf das Abnehmen“

Die vielen Erklärungen werden leicht verständlich gegeben, wiederholen sich ständig, so dass sich die Lektüre dieses Buches schon etwas ziehen kann, sofern man sich mit den Grundlagen einer gesunden Ernährung schon einmal auseinander gestzt hat. Ich habe manchesmal Texte nur noch überflogen, weil ich die Aussagen in diesem Buch schon mehrfach ausführlich gelesen hatte und mich so über die Zusammenfassungen am Ende des Kapitels gefreut, die, genau wie die langen Texte, mantraartig vermitteln: Es gibt nur die perfekte Lösung: Umstellung auf vollwertige pflanzenbasierte Ernährung. Sobald man sein Wunschgewicht erreicht hat, hat man auch kein Verlangen mehr nach Milch, Eiern,… oder was nun gerade abgehandelt wurde. Die Ausführungen sind schon interessant, hätten mir persönlich aber nicht so oft wiederholt werden müssen; für alljene, die sich neu mit dem Thema auseinandersetzen dürften diese jedoch sehr hilfreich sein. Immer wieder wird kurz erwähnt, dass man eine persönliche Ernährung unter den gegebenen Regeln und Bedingungen finden müsse. Dazu hätte ich gerne Details gelesen, wurde aber nicht fündig. Beispielsweise wird der Verzehr von Tofu hochgelobt, ohne zu erwähnen, dass es sich um ein im Buch verpöntes Industrieprodukt handelt, dass viele von uns gerade auf Grund seines hohen Östrogengehaltes gar nicht so häufig, wenn überhaupt, essen sollten ( beispielsweise wenn, wie als Standarttherapie hormonunterdrückende Medikamente u.a. zur Krebsvermeidung eingenommen werden).

Insgesamt fand ich die Ausführungen leicht verständlich, aber auch schon mantraartig. Auf mich hat dieses Buch sehr belehrend gewirkt, auch durch seine steten Hinweise zum ethischen Ansatz und Tierwohl.Dass man stetig abnimmt, sofern man sich im Rahmen von Intervallfasten mit 1200-1500 cal./Tag, ( am besten 2 Mahlzeiten am Tag innerhalb von 8 Stunden), Dehnen und etwas Sport sowie rein pflanzlich Ernährung abnimmt, wird jeder allerdings auch ohne diese Ausführungen schon wissen.