Veganer Hochgenuss

Restaurant Zwei und Zwanzig -

Restaurant Zwei und Zwanzig
von

vegan - regional - saisonal

Das schwarze Cover sticht ins Auge, hat mich aber zuerst etwas verwirrt. Ich konnte zwar die Zahl 22 ausmachen, aber keinen Zusammenhang herstellen; Autoren werden ebenfalls nicht genannt. Das ist m.E. etwas unglücklich, dafür ist der Inhalt umso überzeugender.

Marina und Dirk Schritt sind gastronomische Quereinsteiger, eröffneten 2015 ein Café mit 20 Sitzplätzen und ausschließlich veganen Gerichten. Es gibt schon lange nicht mehr nur Kuchen, sondern auch herzhafte Speisen, größtenteils aus saisonalen, regionalen und biologisch angebauten Zutaten. D.h. dass sich auch die Speisekarte immer wieder ändert und angepasst. So sind die Kapitel des Kochbuches auch immer in je zwei Monate eingeteilt und beinhalten Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts. Zu jedem Gericht gibt es eine kurze Einleitung über dessen Entstehung und Geschichte. Alle Zutaten sind in einem gut sortierten Supermarkt erhältlich. Die Zubereitung ist Schritt für Schritt erklärt und problemlos nachvollziehbar. Die Rezepte sind z.T. sehr traditionell, wie z.B. Kartoffelgratin mit Gemüsefrikadellen und Biersauce; sehr fein, wie z.B. Trüffel-Steinpilz-Ravioli in Selleriesud; exotisch, wie z.B. Alu Gobi mit Roti oder süß, wie z.B. Erdbeer-Tiramisu oder Crème brûlée. Die Auswahl ist vielfältig und für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Oft gefallen mir aus Kochbüchern nur einige Rezepte, die ich nachkoche, das ist hier nicht der Fall. Die meisten Gerichte werde ich ausprobieren und der nächste kulinarische Ausflug geht nach Geisenheim ins Zwei und Zwanzig.