Veikko Bartel - Mörderinnen

Mörderinnen - Veikko Bartel

Mörderinnen
von Veikko Bartel

Veikko Bartel - Mörderinnen
(Fälle aus der Praxis eines Strafverteidigers)

Zusammen mit dem ehemaligen Strafverteidiger Veikko Bartel, tauchen wir in diesem Buch in die Welt von vier Frauen ein, die sich wegen Mordes oder grausamen Taten verantworten mussten.
Dabei handelt es sich um vier Damen, deren Person, Motiv und Tat nicht unterschiedlicher sein könnten, weshalb das Buch jede Menge Vielfältigkeit zu bieten hat. Hilflosigkeit, Hass, Intrigen, Sucht. Gibt es das Böse? Oder aus welchen Gründen entscheiden sich Menschen dazu, zu töten?
Herr Veikko Bartel hat jeweils eine Biografie jener dieser Täterinnen zusammengestellt, wir dürfen ihre Seele so gut es geht erforschen, wir haben die Möglichkeit, sich mit der Tat, den Gründen, den Menschen auseinanderzusetzen, fast hautnah. Weshalb dieses Buch etwas ganz besonderes ist.
Zu Beginn begleiten wir Elvira P., die den TitelDie Kindsmörderin trägt.
Was verleitet eine Mutter dazu, ihr eigenes Fleisch und Blut erbarmungslos zu erdrosseln? Wir alle empfinden Verachtung! Doch sind wir auch dazu fähig, diese Tat verstehen zu können? Wagen wir es, diese Geschichte zu hinterfragen? Können wir auch noch etwas anderes als Hass für so einen Menschen empfinden? Die Aufgabe des Anwaltes ist es, diese Tat vor Gericht zu erklären, doch diesmal nicht nur vor Gericht, denn mit diesem Buch werden wir ein Teil der Erklärung und ein Teil einer innerlichen Abstimmung.  Auch mit der GattenmörderinHertha F. stellen wir uns wieder die Frage nachdem "Warum"? Eine jahrzehntelange glückliche Ehe und dennoch findet man den Ehemann von Hertha mit 23 Messerstichen in seinem Körper und am Hals in ihrem gemeinsamen Haus wieder, die Tatverdächtige die Ehefrau. Wie kam es dazu, wenn die Ehe doch so glücklich war? Aus welchen Gründen tötet man die Liebe seines Lebens? Kann etwas stärker sein als die Liebe? Und nun geht es weiter mit unserer dritten Täterin Gina S., der man den auch den Namen die Sadistin zugeteilt hat.Gibt es das Böse? Für manche Menschen hat es seinen Reiz, anderen Personen Schmerzen zuzufügen, das alles findet sich am häufigsten in der sexuellen Lust wieder, doch gibt es dabei Grenzen? Ist es nur die Lust, oder könnte es pure Bösartigkeit sein? Wie weit darf man gehen? Was für Gründe gibt es noch? Zuletzt haben wir es wortwörtlich mit einer Dame zutun, deren Tatmotiv keine Seltenheit ist, wir nennen sie Natascha G., die Giftmörderin, wie stark können Träume sein? Wie klein das Gewissen? Weshalb geht man über Leichen, um sich seine Träume verwirklichen zu lassen? Ist Ruhm und Geld wirklich das einzige, dass für manche Menschen zu zählen scheint, wo rührt diese Einstellung her?
All diese Fragen habe ich mir beim Lesen dieses Buches gestellt und diese habe ich auch beantwortet bekommen. Ich bin in jede dieser Erzählungen mit einem Vorurteil hineingehüpft, weil wir Menschen nun mal alle sehr vorurteilhaft sind, doch jede dieser Geschichten habe ich mit einem anderen Standpunkt verlassen. Ich finde, dass Herr Veikko Bartel ein großartiges Werk erschaffen hat, dass viele Informationen über die wahre Justiz preisgibt, die sehr lehrhaft auf einen wirken. Die Einblicke in die Abgründe der menschlichen Seele, das Leben der Täter, ein Teil seiner selbst. An all dem dürfen wir Leser teilhaben.  ... Für True Crime Fans ein absolutes Muss! Abstoßend und faszinierend zugleich. Eiskalt und herzerwärmend ...
Nachdem das Buch auch vieles beinhaltet, das zum Nachdenken anregt, denke ich, dass es dazu ausschlaggebend sein könnte, dass wir unsere Voreingenommenheit in Angriff nehmen und wir vielleicht nachdem Lesen von Mörderinnen oftmals zweimal über eine Sache nachdenken, bevor wir zu einem eigenen Urteil gelangen. Ich jedenfalls habe mir dies, aus diesem Buch mitnehmen können.
Mörderinnen: Fälle aus der Praxis eines Strafverteidigers
Gebundene Ausgabe 18€