Venedig mit ein bisschen Magie-tolles Buch

Laqua - Der Fluch der schwarzen Gondel
von Nina Blazon

Klappentext:
Der Dunkle Doge erwacht

Ein gruseliger, zugiger alter Palazzo, Dauerregen und eine grantige Urgroßmutter. Na großartig! Kristina und Jan sind zunächst nicht gerade begeistert, dass sie die Ferien in Venedig verbringen sollen. Dass sich des Nachts seltsame Schemen aus der Lagune erheben und katzengleich die Wände der Häuser hinaufgleiten, macht die Sache für die beiden Geschwister auch nicht besser. Als dann auch noch ihre Großkusine Sara verschwindet und sie sich auf die Spur des gruseligen Dogen begeben müssen, beginnt für die Kinder in den Gassen Venedigs ein fantastisches Abenteuer, das seinesgleichen sucht.
 Ich liebe Venedig und habe mich auf eine kleine Stadtführung gefreut. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Die Autorin hat mich ein wenig wieder zurück nach Venedig geführt. Sie hat die Stadt wirklich schön beschireben und ich wollte sofort wieder zurück.
Auch waren die Charaktere toll. Kristina und Jan sind auch wirklich Kinder, nicht wie in anderen Büchern das sie viel zu erwachsen wirken. Manchmal haben sie mich auch etwas genervt. Allerdings nicht so schlimm wie andere Charaktere. Es Spaß gemacht mit den Beiden Venedig noch mal zu erleben.
Was mal anders war, war das es zwar um die  Hautperson, also ihre Tante Sara, geht, aber nicht aus ihrer Sicht geschrieben wurde. Für mich war es mal was neues und eigentlich ganz schön. Was auch schön war, waren die historischen Elemente verbunden mit ein bisschen Magie. Man lernt ein wenig über einzelne Epochen von Venedig kennen. Ich empfehle, wer etwas ängstlich in der Dunkelheit ist oder allgemein etwas ängstlich sollte das Buch nicht Abends anfangen. Die ersten paar Kapitel sind etwas schaurig.
Stellenweise war die Handlung etwas langsam und zu anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten rein zu kommen. Allerdings hat sie eine schöne und atemberaubende Geschichte geschrieben. Später konnte ich das Buch einfach nciht mehr aus der Hand legen.
Ich möchte auf jeden Fall noch mehr von der Autorin lesen.