Venezianische Rache

Venezianische Rache - Daniela Gesing

Venezianische Rache
von Daniela Gesing

Spannender Venedig-Krimi

"Es ist Sommer in Venedig. Die Sonne brennt über der Lagunenstadt und erhitzt nicht nur die Büros der Questura von Kriminalkommissar Luca Brassoni. Eigentlich hat dieser frei und steht kurz vor dem wohlverdienten Sommerurlaub mit der ganzen Familie. Doch ein mysteriöser Mord verlangt die Anwesenheit und vor allem das Ermittlergespür von Brassoni. Der junge Künstler Paolo Grande wird in seiner Wohnung erdrosselt aufgefunden. Die Mordwaffe liegt noch vor Ort. Kurz zuvor war Grande im Kunstmuseum durchgedreht und hat ein Porträt in der Sammlung angegriffen und zerstört. Musste Grande deswegen sterben? Brassoni steht unter gehörigem Druck. Er muss den Fall lösen. Nicht nur um in der Urlaub fahren zu können. Sondern auch, weil kurz darauf ein weiterer Mordanschlag geschieht…" - soweit der Klappentext.

Das Cover zeigt ein Venedig-typisches Motiv, sehr ansprechend.

Daniela Gesing, Jahrgang 1965, hat eine Ausbildung zur Erzieherin absolviert und ein Studium der Pädagogik/Komparatistik an der Ruhr-Uni. Die Autorin lebt in Bochum, fährt gerne Fahrrad und reist gerne, besonders nach Italien und an die Nordsee. (Quelle: amazon)

Es handelt sich um den sechsten Fall, den Comissario Luca Brassoni löst. Ich kenne die Vorgängerbände nicht, das ist zum Verständnis dieses Falles auch nicht notwendig. Die Autorin beschreibt im ersten Kapitel die Familie Brassoni in einer Art und Weise, dass der unbedarfte Leser gut eingeführt wird, der Fan dieser Reihe sich jedoch nicht langweilen dürfte. Auch die anderen Protagonisten werden in wenigen Sätzen sehr gut vorgestellt.

Die Charaktere werden so gezeichnet, dass ich mir zu jedem ein Bild machen konnte. Dabei werden auch ihre Schwächen sichtbar - und Fehler, die sie machen.

Nicht zu kurz kommen Beschreibungen der Lagunenstadt, die ebenfalls gut gelungen sind.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Durch zahlreiche Perspektivwechseln, auch in den einzelnen Kapiteln, falsche Fährten und viele Wendungen bleibt der Spannungsbogen zu jeder Zeit hoch.

Fazit: ein spannender Venedig-Krimi, den ich gern empfehle.