Veränderung

Der böse Kern -

Der böse Kern
von Jory John

Klappentext / Inhalt:

Dies ist ein Buch über einen bösen Kern. Einen sehr böööööööösen Kern. Wie böse? Willst du das wirklich wissen? Er hat schlechte Laune, schlechte Manieren und ihm ist alles egal. Alle anderen finden auch, dass er echt böse ist. Aber was passiert, wenn ein böser kleiner Kern seine Meinung über sich selbst ändert und beschließt, dass er glücklich sein will? Mit Jory Johns charmantem und liebenswertem Text und kühnen, ausdrucksstarken Illustrationen von Pete Oswald wurde dieses Buch zu Recht ein New York Times Bestseller: eine lustige und zugleich berührende Geschichte, die uns an die außergewöhnliche transformative Kraft des Willens, der Akzeptanz und des Glaubens an uns selbst erinnert. Der böse Kern ist perfekt für junge Leser und alle, die hin und wieder eine positive Bestärkung beim Navigieren durch die Herausforderungen des Lebens brauchen. Es ist eine wunderbare und einfache Geschichte, die zeigt, dass positive Veränderungen für jeden von uns möglich sind.

Cover:

Das Cover zeigt einen bösen Kern, aber wenn man sich das Gesicht genauer anschaut, dann scheint dieses nicht wirklich böse und auch der Sonnenblumenkern macht eher einen netteren Eindruck. Im Hintergrund ist leicht eine Stadt mit Hochhäusern angedeutet. Optisch und farblich ist das Cover gut getroffen. Der Kern steht im Mittelpunkt.

Meinung:

Diese Geschichte handelt von einem bösen Kern. Einen wirklich bööööösen Kern, der viel negatives tut und keine Regeln beachtet. Dann lernt man seine Geschichte kennen und der Kern ist bemüht sich zu ändern. Aber kann das ein böser Kern?

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Die Sätze sind kurz und prägnant. Die große Schrift ist gut und passend gewählt. Diese eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen ist sie gut geeignet. Die kurzen Textpassagen geben die Handlungen gut wieder.

Text und Bilder sind gut aufeinander abgestimmt. Auch die Handlungen und Emotionen kommen gut herüber. Der böse Kern macht nichts gutes. Doch dann verändert er sich. Die Entwicklung hat mir gut gefallen, jedoch kommt mir diese etwas kurz und auch recht abrupt. Zwar ist diese Entwicklung lehrreich und hat einen guten Kern, aber hier hätte ich mir doch etwas mehr gewünscht.

Alles in allem aber eine tolle Geschichte mit einer positiven Botschaft, die zeigt, dass Veränderungen jederzeit möglich sind.

Toll fand ich die farbigen Illustrationen, welche gut auf die Handlungen und den Text abgestimmt waren. Eine Geschichte, die polarisiert und bereits den Kleinsten vermittelt, das man nicht böse ist und bleiben muss, sondern sich ein jeder ändern kann.

Fazit:

Eine Geschichte über Veränderungen, spannend und humorvoll umgesetzt.