Veränderung der inneren Haltung

Reaktanz - Blindwiderstand erkennen und umnutzen - Carmen Thomas

Reaktanz - Blindwiderstand erkennen und umnutzen
von Carmen Thomas

Die Autorin dieses Sachbuches beschäftigt sich schon lange mit dem neuen Begriff der Reaktanz, dem Blindwiderstand, der in jedem Menschen entsteht, wenn er seine Entscheidungsfreiheit durch ein Gegenüber gefährdet sieht. Es ensteht eine innere Abwehrreaktion , die uns impulsiv reagieren läßt.

Die erfahrene Moderatorin und Reporterin Carmen Thomas verdeutlicht anhand von eigenen Erfahrungen und eingängigen Beispielen wie diese Blockade unser Miteinander negativ beeinflußt und Gruppendynamiken verhindert. Sie stellt in diesem sehr strukturiert aufgebauten Buch Schlüsselsätze und Tools vor, die sie selber verwendet hat, um Talkrunden in der Sendung Hallo Ü-Wagen zum Erfolg zu führen.

Ihre Beispiele sind eingängig und meist auch humorvoll.

Schon kleine Dinge wie eine geänderte Sitzordnung oder eine andere bewußtere positive Wortwahl können die Atmosphäre schon zu Beginn einer Diskussion stark verändern.

Ich glaube, das man aus diesem Buch einiges für den eigenen Umgang mit anderen Menschen lernen kann. Schon das Bewußtmachen der eigenen Reaktanz dem Anderen gegenüber bewirkt, das man anhält und offener wird. Zulassen statt zumachen und gemeinsam aus Fehlern lernen, ist eine der Schlüsselbotschaften, die man sich immer wieder vor Augen halten sollte.