Verblendete Wahrheit

All of this is true - Lygia Day Peñaflor

All of this is true
von Lygia Day Peñaflor

Die Freundinnen Miri, Soleil und Penny sind Fans der Autorin Fatima Ro, die gerade mit ihrem Debütroman alle Rekorde bricht. Bei einer Signierstunde kommen sie mit der Autorin ins Gespräch und schon bald befinden sie sich im engen Dunstkreis der Autorin. Völlig geblendet von der Anerkennung sehen sie nicht, dass sie bis auf letzte Hemd ausgenutzt werden. Letztendlich sehen sie ihre Geschichte schwarz auf weiß in Fatimas neuem Roman. Als ihr Freund Jonah zusammengeschlagen um sein Leben kämpft müssen sie erkennen, dass die Welt von Fatima Ro mehr Schein als Sein ist.

Der Roman hat einen interessanten Aufbau. Die gleiche Szene wird immer aus der Sicht der Mädchen erzählt und dann die Romansicht. Zwischen den Szenen sind Interviews mit den drei Mädchen eingestreut die aufgenommen (man liest eine Abschrift von Filmmaterial) wurden, nachdem Jonah angegriffen wurde und die Freundschaft mit Fatima zusammenbrach. Man muss also ständig aufpassen aus welcher Perspektive man gerade liest und man liest die Geschichte halt 3 mal aus verschiedenen Perspektiven.  Aber trotzdem hat der Roman einen Sog, und man muss unbedingt weiterlesen. Ich denke aber auch, er ist mehr für die Fraktion 16-25 Jahre. Ich kann ihn mir auch sehr gut als Schullektüre vorstellen, da doch viele junge Menschen dazu neigen sich vollständig in eine Sache zu verlieren.

Sehr gerne gegebene 4 Sterne, für den 5. fehlt es mir doch ein wenig an Spannung.