verblüffend

Im Land der Frauen
von Li Ju-tschen

Hier handelt es sich um einen Auszug aus der "Wundersamen Beziehung zwischen Blumen und einem Spiegel" geschrieben 1818

T'ang Aos Beamtenkarriere ist an Hofintrigen gescheitert, und so beschließt er, sich zum Trost auf die Reise zu begeben. Da kommt es ihm gerade recht, dass sein Schwager, ein großer Kaufmann, gerade auf eine ausgedehnte Handelsreise zur See aufbrechen will.....

Angekommen im Land der Frauen (dort sind die Rollen Mann - Frau vertauscht) wird der Kaufmann Lin vom König als Zweitfrau " gefangen genommen. Genau wird geschildert, wie er in Frauenkleidung gesteckt wird, seine Haare verziert, sein Gesicht geschminkt, seine Lippen grellrot gefärbt, seine Füße krumm gebunden werden.Ein furchtbares Leiden erfüllt den Kaufmann - ein Aufzeigen des Autors, was mit den Frauen in China passiert, damit sie den mächtigen Männern gefallen.

Sehr bildhaft sogar humorvoll geschrieben, sodass man diese Tragik der Tatsache gut versteht. Wunderbare Holzschnitte verzieren den Text, ob die Bilder etwas mit der Geschichte zu tun haben, weiß ich nicht, weil ich die chin Schriftzeichen nicht lesen kann.

Eine Überraschung, die ich in meinem Regal gefunden habe!