verbotene Geschäfte

Ich schenke dir die Angst - Ralf Gebhardt

Ich schenke dir die Angst
von Ralf Gebhardt

Bei diesem Fall kommt Kommissar Störmer an seine Grenzen. Denn es geht nicht nur um zwei verschwundenen Autorinnen, sonder auch seine Freundin und Tochter verschwinden spurlos auf einer Buchmesse. Es ist alles sehr mysteriös. Hängt das Verschwinden der Frauen etwa zusammen ? Kommissar Störmer ist davon überzeugt. Erst im Laufe der Ermittlungen werden die Zusammenhänge klar. Es sind schwierige Ermittlungen und bewegen sich teilweise auch nicht mehr im Zuständigkeitsbereich von Kommissar Störmer. Aber da dieser ja persönlich betroffen ist, lässt er sich nicht so leicht aus den Ermittlungen raushalten. Und zum Glück hat er auch patente Unterstützer. Er ist sehr zielstrebig und handelt auch nicht immer nach Vorschrift. Aber die Zeit rennt und er hat nichts mehr zu verlieren. Denn ohne seine Freundin und Tochter wäre sein Leben nicht mehr lebenswert. Der ganze Fall ist sehr verzwickt und der Leser erfährt so einiges auf dem Gebiet der Finanzmarkt. Das Thema ist sehr interessant wiedergegeben und die Erklärungen dazu auch notwendig. Auch wenn die Darstellung dann den Spannungsbogen unterbrechen. Ansonsten wird man von den Geschehnissen sehr gefesselt und man bangt mit. Denn es geht teilweise sehr brutal zu und die entführten Damen haben einiges zu erleiden. Die Charaktere der einzelnen Personen sind sehr interessant und haben eine große Bandbreide. Besonders die Freundin Magdalena ist mir sehr sympathisch. Sie erweist sich als sehr starke und mutige Frau. Denn sie lässt sich noch auf ein gefährliches Handeln ein. Aber es ist selbstlos von ihr und zeigt ihren guten Charakter. Aber auch Kommissar Störmer ist sehr authentisch und gewinnt die Leser für sich.

Der Leser wird auch in die möglichen Praktiken im Finanzmarkt eingeführt. Das ist zwar fiktiv, aber eben nicht unmöglich. Und gerade das ist sehr erschreckend und hebt nicht gerade die Meinung über Investmentbankern an. Das zeigt auch das letzte Kapitel des Buches. Wieviel Macht und Einfluss doch vorhanden ist, um auch illegale Intrigen zu spinnen.

Ich fand das Buch sehr spannend und der Leser kann sich auf eine schöne Lesezeit freuen.