Verbrande Leiche

Mexikoring - Simone Buchholz

Mexikoring
von Simone Buchholz

In Hamburg brennen die Autos. Jede Nacht, wahllos angezündet. Aber in dieser einen Nacht am Mexikoring, einem Bürohochhäuserghetto im Norden der Stadt, sitzt noch jemand in seinem Fiat, als der anfängt zu brennen: Nouri Saroukhan, der verlorene Sohn eines Clans aus Bremen. War er es leid, vor seiner Familie davonzulaufen? Hat die ihn in Brand setzen lassen? Und was ist da los, wenn die Gangsterkinder von der Weser neuerdings an der Alster sterben?
Staatsanwältin Chastity Riley taucht tief ein in die Welt der Clan-Familien. Nach und nach erschließen sich ihr die weitverzweigten kriminellen Strukturen, die sich durch ganz Deutschland ziehen. Und sie bekommt Einblick in Nouri Saroukhans Geschichte. Es ist die Geschichte eines Ausbruchs zu einem hohen Preis. Und es ist die Geschichte einer Liebe: von Nouri und Aliza, die nicht zusammenkommen durften und in ein anderes Leben türmten, das aber kein besseres war. Weiß Aliza, was mit Nouri am Mexikoring passiert ist? (Klappcovertext vom Buch)
Ich bin gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, aber ist doch etwas Gewöhnung bedürftig. Aber wenn man einmal in die Buch ist, ist die Story einfach genial. Da die einzelnen Handlungen sehr bildlich dargestellt sind. Die Charaktere sind genauso gut dargestellt und das Ermittlungsteam hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin schafft gleich von Anfang an eine gut Spannung mit dem fast Toten im Autor und dann stiebt auch gleich noch die Person. Erst war hier die Frage ist die Person durch ein Unfall, Autoschaden oder doch durch einem Mord verband?  Aber als bekannt wurde wem das Autor gehört, war die Vermutung der Ermittler nahe, dass es sich um einen Mord handelt. Der Sohn eines Kriminellen Familienclan war die Leiche. Ab da beginnen die spannenden Ermittlungen in Hamburg und Bremen. Der Höhepunkt war für mich den Schluss, mit dem ich so nicht gerechnet hätte. Aber auch im Zwischenteil war es sehr spannend und ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen.
Ich kann das Buch nur sehr empfehlen, auch wenn man vielleicht etwas Probleme mit dem Schreibstil hat. Es ist eine tolle Geschichte und sehr real geschrieben.