Verbunden mit zwei Welten

Un Lun Dun - China Miéville

Un Lun Dun
von China Miéville

Da ich nur die englische Version von Un Lun Dun kenne, kann ich nicht beurteilen, in wiefern sich meine Rezi auf die deutsche Übersetzung anwenden lässt.
Zwei Dinge sind mir an dem Buch besonders positiv aufgefallen: Zum einen ist es die einfache Schreibweise. "Un Lun Dun" ist ein Buch, welches man besonders Jugendlichen, die ihre Englischkenntnisse festigen wollen, gut in die Hand drücken kann. Es ist einfach geschrieben und ein Wörterbuch braucht man eigentlich nur, um evtl. die Wörter nachzuschlagen, bei denen man nicht viel Gelegenheit hat, um sie zu benutzen. Es gibt immer mal wieder nette Wortspiele, die man aber sehr schnell begreift.

Die andere positive Eigenschaft an dem Buch sind die länge der Kapitel. Zusammen mit dem Epilog hat man insgesamt 100 Kapitel. Das klingt im ersten Moment ziemlich viel, ja. Jedoch sind die Kapitel meistens um die 6 Seiten lang. Man kann also sehr leicht eine Pause machen. Zu den Kapiteln selbst kommen nochmal 9 Überkapitel in römischen Zahlen, die die Verschiedenen Abschnitte des Buches deutlich machen sollen. Die zahlreichen kleinen Zeichnungen sind auch in der englischen Version vorhanden und peppen die Reise durch die Parallelwelt nochmal zusätzlich auf.

Viele der Charaktere sind sehr liebenswert, obwohl ich nicht unbedingt mit allen warm werden konnte. Das waren aber meistens eher Randcharaktere, die man das halbe Buch lang eh nicht vermisst hat. Ich würde dazu gerne noch etwas loswerden, aber das wäre dann leider zuviel gespoilert.

Wer gerne Bücher über ein paralleles London mit vielen witzigen und kreativen Ideen liest, dürfte mit dem Buch viel Freude haben. Auch für Leute zu empfehlen, die nicht mehr zur Schule gehen.