Verbundenheit

Die Lichtwerkzeuge von Avalon -

Die Lichtwerkzeuge von Avalon
von Kira Klenke

Fünfzehn spirituelle Reisen bietet die Autorin in diesem Buch, die zum großen Teil von der mystischen Insel Avalon und dem tatsächlich existierenden Ort Glastobury - einer der Plätze, an dem Avalon den Legenden nach verortet sein soll - inspiriert sind. Dabei findet man eine Einsteigerübung auch als Audiodatei über die Homepage der Autorin. Zu den übrigen Meditationen wird empfohlen, sie zum Beispiel aufmerksam zu lesen und dabei zu meditieren, was ich persönlich schwierig finden würde. Ich habe sie mir daher eingeprägt und dann vorgestellt, so wie ich sie in Erinnerung hatte.

Der einführende Teil ist knapp gehalten, was mich als geübte Fantasiereisende nicht gestört hat. Ich glaube aber nicht, dass ich vor Beginn meiner langjährigen Meditationspraxis so ohne Weiteres in die entsprechende Geisteshaltung hätte finden können.

Die Übungen selbst haben mir aber größtenteils gut gefallen und ich kann mir vorstellen, mit einigen länger gewinnbringend zu arbeiten.

Um eine Vorstellung vom tatsächlichen Glastonbury zu bekommen, empfiehlt die Autorin Fotos ihrer Website. Als Glastonbury-Kennerin musste ich darauf nicht zurückgreifen. Wunderschön und inspirierend wären natürlich Farbfotos im Buch gewesen, das auf seinen 96 Seiten aber fast ausschließlich Text bietet. Der letzte Teil entfällt dabei auf Tabellen, nach denen man die Arbeit mit den Lichtwerkzeugen aus den Meditationen planen kann. Das Buch stellt damit eine kurze, aber dennoch intensive und nachhaltige Anleitung dar, die mich bereichert hat.