Verdammnis

Verdammnis - Stieg Larsson

Verdammnis
von Stieg Larsson

*** Inhalt ***
Mikael Blomkvist recherchiert in einem besonders brisanten Fall von Mädchenhandel, die Hintermänner bekleiden höchste Regierungsämter. Als sein Informant tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf Blomkvists Partnerin Lisbeth Salander. Eine mörderische Hetzjagd beginnt.

*** Meine Meinung ***
Unglaublich, aber wahr, das zweite Buch ist noch besser als das erste. Ich fand es klasse, mehr über Lisbeth zu erfahren und damit auch ihr Wesen und ihre Handlungen besser verstehen zu können. Mikael kam zwar diesmal nicht ganz so prominent um die Ecke, aber das tut meiner Begeisterung für das Buch keinen Abbruch.
Auch im zweiten Band war ich wieder erstaunt, wie die unterschiedlichen Handlungsstränge verwoben wurden und zu einander fanden. Dabei steigerte sich die Spannung ganz dezent und kaum merklich … dann kam wieder ein Cliffhanger am Ende eines Kapitels und erst dort bemerkte ich meine angespannte Neugier. Das Tempo nimmt zum Ende hin wieder zu und das Ende ist eigentlich gar kein Ende, sondern ein Cliffhanger erster Güte. Ich war so froh, dass ich „Vergebung“ hier liegen hatte und sofort weiter lesen konnte.
Ich weiß ja nicht, aber irgendwie müssen Thriller-Autoren schon ein wenig morbide sein, denn was Larsson sich hier wieder an Gewalt und Brutalität ausgedacht hat, ist wirklich beängstigend.
Wie erwartet ist auch „Verdammnis“ kein Buch für Zartbesaitete, denn manche Beschreibungen von Gräueltaten ließen mich auch schlucken.
Man kann das Buch auch lesen, ohne den ersten Band zu kennen – es wird kein Wissen vorausgesetzt. Jedoch finde ich persönlich es empfehlenswerter.
Dieses Buch ist absoluter Knaller und bekommt von mir volle 5 Punkte.

Kommentare

Catherine Buchling kommentierte am 15. Oktober 2013 um 15:42

Der zweite Band ist wirklich der beste!