Verdammt gut

Mit kaltem Kalkül -

Mit kaltem Kalkül
von Michael Tsokos

Für mich war es das erste Buch von Michael Tsokos. Und ich bin beeindruckt. Der Autor ist Professor für Rechtsmedizin und davon profitiert,der Leser.

Hauptperson der Geschichte ist Dr. Sabine Yao, Fachärztin für Rechtsmedizin bei der rechtsmedizinischen Spezialeinheit "Extremdelikte" des BKA. Ihr Abteilung bekommt gleich mehrere bizarre Todesfälle eingeliefert. Yao kümmert sich um eine männliche Leiche, der die Kehle durchgeschnitten wurde. In dem Auto dieses Mannes wurde eine Kinderleicher gefunden. Auch diese Obduktion wird von Yao durchgeführt. Sie unterstützt mit ihren Untersuchungen das Ermittlerteam. Parallel verschwindet ein Junge aus der Neuköllner High-Deck-Siedlung. Ein ehemaliger jordanischer Geheimdienstler sucht nach ihm. Kann der Junge rechtzeitig gefunden werden?

Durch das Fachwissen des Autors lesen sich die Berichte aus der Rechtsmedizin richtig gut. Alles wird im Detail erklärt und ist auch für Laien gut verständlich. Mich hat das Buch beim Lesen gefesselt und ich war schnell damit durch. Es ist sehr kurzweilig und spannend. Richtig gut gelungen finde ich die Einteilung der kurzen Kapitel. Mit Ort- und Zeitangabe, optimal um als Leser den Überblick zu behalten. Der Geschichte kann man gut folgen und auch die Personen gut auseinanderhalten.

Von mir eine Leseempfehlung – nichts für schwache Nerven, es geht bei den medizinischen Untersuchungen ganz schön zur Sache.