Verdient einen Ehrenplatz in jedem Buchregal

Der höchste Bücherberg der Welt - Rocio Bonilla

Der höchste Bücherberg der Welt
von Rocio Bonilla

Verdient einen Ehrenplatz in jedem Buchregal

Lukas glaubt fest daran, dass er zum Fliegen geboren ist. Er beobachtet die Flugzeuge und versucht, sich Flügel zu bauen - er hat sich sogar welche zu Weihnachten gewünscht. Aber bislang hat nichts geholfen. Eines Tages legt ihm seine Mutter ein Buch in die Hände. Da erlebt Lukas eine Überraschung...

Meinung:
Lukas größter Wunsch ist es zu fliegen. Er baut sich Flügel, beobachtet die Flugzeuge am Himmel und kann an nichts anderes denken. Doch dann legt ihm seine Mutter ein Buch in die Hand und zeigt ihm, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt um zu fliegen.

Bücher entführen uns in andere Welten, regen unsere Fantasie an und lassen uns träumen. All diese Emotionen werden in diesem wunderschönen Buchschatz angesprochen und thematisiert. Gemeinsam mit Lukas taucht der Leser daher in fremde Welten ein. Für Buchliebhaber ist dies eine wahre Hommage an das geschriebene Wort.

Das Buch ist zudem wunderschön illustriert. Hier wurde viel Liebe auf das Detail verwendet und mein Sohn fand auf jeder Seite etwas Neues, was es zu entdecken galt. Dabei sind es gerade die alltäglichen Dinge wie eine popelnde Schwester oder die Katze, die meinen Sohn sofort an die Katze von seinen Großeltern erinnert hat.

Im Anhang an das Buch gibt es ein großes ausklappbares Bücherberg-Poster, welches als Messlatte für Kinder verwendet werden kann. Gerade dies kam bei meinem Sohn sehr gut an. Es musste immer wieder ausgeklappt werden und entweder an sich selbst oder den nebenan gebauten Bücherberg angehalten werden.

Fazit:
Dieses traumhaft illustrierte Buch für junge Leser zeigt auf, was uns Lesern so wichtig ist an unseren Büchern. Es beinhaltet die Botschaft, dass man durch die Kraft der Gedanken alles erreichen kann was man sich nur vorstellen kann. Für mich eine wahre Hommage an das geschriebene Wort.
"Der höchste Bücherberg der Welt" verdient einen Ehrenplatz in jedem Buchregal.
5 von 5 Lesehörnchen.