Verdienter Hype

Preis: 16,99€
Verlag: Fischer
Sprache: Deutsch

Klappentext
Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird – wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Bria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben.
Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?

Inhalt
Cassia lebt in einer Welt, in der alles kontrolliert wird. Die Regierung bestimmt, wen man liebt, was man später wird, wo man lebt, was man isst und sogar was man denkt. Ihre Freiheit besteht nur aus ganz wenigen Bereichen, zum Beispiel geht sie manchmal auf den Hügel am Rand der Stadt spazieren. Doch nach dem wichtigsten Tag ihres Lebens, wird das wohl auch nicht mehr gehen. Mit 17 wird sie erfahren, wen sie mit 21 heiraten soll. Bis dorthin darf sie ihren zukünftigen Ehemann dann online kennenlernen und sich besser mit ihm verstehen. Auf dem Chip, den sie bei der Feier erhält und auf dem alle Informationen ihres Ehemanns abgespeichert sind, sollte eigentlich ihr Kindheitsfreund Xander stehen. Als sie ihn sich allerdings am Abend ansieht, sieht sie einen anderen Jungen vor sich. Ky. Ein Junge, der einer derjenigen ist, der nicht so viel Glück im Leben hat und ein schweres Leben führt. Obwohl die Regierung alles dagegen unternehmen will, kommen sich die beiden näher, doch Cassia ist sich über ihre Gefühle immer noch nicht sicher. Wenn liebt sie?

Die Idee
Die Idee ist einfach nur megatoll. Ich liebe Dystopien im Allgemeinen und Ally Condie hat mich mit "Die Auswahl" noch mehr für dieses Genre begeistern können. Sie beschreibt die ganze Welt einfach extrem toll und auch die Idee, dass die Regierung bei solch einer wichtigen Angelegenheit Fehler macht, gefällt mir gut.

Das Cover
Das Cover mag ich sehr gern. Wenn man es ansieht, vermittelt es gleichzeitig einen ruhigen und doch unruhigen Eindruck. Das Mädchen ist in der Glaskugel gefangen, was gut zu Cassias Situation passt. Da ihre Hände gegen das Glas gestützt sind, sieht es so aus, als würde sie an der Glaskugel zweifeln und merken, dass es vielleicht noch eine andere Möglichkeit gibt. Ich mag das Cover also sehr gern, weil auch die Farben echt schön sind.

Erster Satz
Jetzt, wo ich herausgefunden habe, wie ich fliegen kann, welche Richtung soll ich da nehmen hinaus in die Nacht?

Meine Meinung
"Die Auswahl" ist eine meiner liebsten Dystopien. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und man kann die Entwicklung von Cassia sehr gut miterleben. Anfangs ist sie ein normaler Teenager, der der Regierung blind vertraut und nichts in Frage stellt, was sie tut. Doch als sie bei dem Paarungsbankett, bei dem man erfährt, wen man heiraten wird, einen Fehler der Regierung bemerkt, beginnt sie, alles in Frage zu stellen und über ihr Leben nachzudenken. Ihre Entwicklung ist sehr gut beschrieben.
Der Schreibstil von Ally Condie ist leicht zu lesen und ziemlich entspannend. Es kommt nicht sehr viel Action im Buch vor, aber trotzdem wird es nicht langweilig. Der Roman überzeugt mehr mit den Gefühlen der Protagonisten und der ganzen Entwicklung des Systems, als mit vielen Actionszenen. Diese kommen zwar auch manchmal vor, aber nur ganz selten. Mir ist es aber erst zum Ende hin aufgefallen und doch war ich nicht enttäuscht darüber. Ally Condie schreibt spannend, obwohl es keine Action gibt, und das ist echt toll.

Mein Fazit
"Die Auswahl" gehört zu einer der besten Dystopien, die ich bis jetzt gelesen habe. Ich lege sie euch sehr ans Herz, besonders, wenn ihr mal ein Buch lesen wollt, das nicht nur von Action dominiert wird.
Natürlich bekommt dieses Buch 5 von 5 Schmetterlingen.