Rezension

Verdienter Hype: Lou I.

Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr
von Jojo Moyes

Bewertet mit 5 Sternen

Eine ganz besondere Liebesgeschichte

Ich stand einer möglichen Lektüre dieses Buches lange Zeit überaus skeptisch gegenüber, da ich mit so stark gehypten Büchern bislang eher schlechte Erfahrungen machen musste. Als ich es dann doch wagte, war ich positiv überrascht. Einfühlsam, manchmal rotzfrech, manchmal zu Tränen rührend und dabei doch durchwegs völlig kitschfrei wird hier die Liebesgeschichte zweier auf den ersten Blick völlig unterschiedlicher junger Menschen erzählt - Louisa Clark und Will Traynor. Sowohl der Originaltitel als auch jener der deutschen Übersetzung passen gut, das Coverbild dieser Ausgabe hier gefällt mir am besten. Behandelt wird sehr behutsam und mit Würde der Themenkreis Sterbehilfe bzw. das Recht, über den Zeitpunkt des eigenen Sterbens selbst zu entscheiden. Ich wusste lange nicht, welches Ende der Geschichte ich mir wünschen sollte, finde das gewählte unter den gegebenen Umständen passend. Leseempfehlung!