Verdienter Hype! Mich hat das Buch absolut überzeugen können!

Auris - Vincent Kliesch

Auris
von Vincent Kliesch

Obwohl ich kein Fitzek-Fan bin, hat mich dieser Thriller wirklich begeistert!

Dieses Buch ist entstanden durch eine Zusammenarbeit von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek. Während die Idee von Fitzek stammt, wurde das Buch selbst in erster Linie von Kliesch geschrieben.

Auris ist lateinisch und bedeutet auf deutsch Ohr. Es geht in diesem Buch um Professor Dr. Matthias Hegel, der anhand von Stimmen und Geräuschen ein Profil von Menschen erstellt. Jetzt ist aber selbst im Gefängnis inhaftiert, da er den Mord an einer Obdachlosen gestanden hat.

Weitere Hauptprotagonistin ist die Podcasterin Jula Ansorge, die darauf spezialisiert ist, unschuldig Verurteilte zu rehabilitieren. Sie nimmt sich diesem Fall an, obwohl Hegel sie davor warnt. Und damit bringt sie nicht nur sich selbst in Gefahr und ins Visier des Mörders, sondern auch noch einige andere….

Ich muss gestehen, ich bin nicht unbedingt ein Fan der Bücher von Sebastian Fitzek. Doch dieses Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und richtig gefesselt. Der Schreibstil lässt sich mit seinen vielen kurzen Kapiteln, bei denen immer wieder die Sichtweise wechselt, sehr gut lesen. Es kommt sehr schnell Spannung auf und der Spannungsbogen wird nach und nach weiter gesteigert. Am Ende gibt es dann eine Auflösung, doch dies ist dann doch noch nicht wirklich das wahre Ende. Mehr sei dazu an dieser Stelle nicht verraten.

Auch das Thema der forensischen Phonetik war sehr gut eingebaut und sehr interessant. Man erfährt auch einiges an Hintergrundwissen.

Alles in allem kann ich es kaum erwarten bis der Folgeband erscheint und ich würde ihn lieber heute als morgen lesen. Aber vermutlich muss ich mich noch sehr viel länger gedulden. Für mich ein absolut gelungener Thriller, der mich richtig begeistern konnte.