Verdienter Hype: Unter den Leuten von "Unterleuten"

Unterleuten - Juli Zeh

Unterleuten
von Juli Zeh

Unter den Leuten von "Unterleuten" fühlte ich mich sehr gut unterhalten.

Unter den Leuten von "Unterleuten" fühlte ich mich sehr gut unterhalten, wenn ich auch vor allem zu Beginn etliche Male das hinten im Buch angesiedelte Namensverzeichnis zu Rate ziehen musste, gelegentlich mit einigen Längen und Wiederholungen kämpfte und mit dem Verbleib eines Namensverzeichnis-Mitglieds in Hannover überhaupt nicht einverstanden war. Der Titel passt, das Coverbild zeigt einen eine wichtige Rolle spielenden Vogel. Dieses war mein erstes Buch von Frau Zeh und es wird ganz gewiss nicht das letzte gewesen sein. Eindringlich werden Herkunft, Motive und Konflikte der Dorfgemeinschaft und der Neuansiedler aus der Hauptstadt und den alten Bundesländern beschrieben. Das Buch ist in mehrere Teile gefasst, seine einzelnen Kapitel sind jeweils mit dem Nachnamen der darin hauptsächlich agierenden Person benannt. Es spielt in der Jetztzeit, reicht aber gelegentlich einige Jahrzehnte zurück und zeigt eine glaubwürdige Milieustudie geplanter blühender Landschaften. Im hinteren Umschlag ist eine hilfreiche Kartenskizze des Dorfes zu sehen.