Rezension

Verdrängung der Tat

Du gehörst mir - Peter Middendorp

Du gehörst mir
von Peter Middendorp

Bewertet mit 4 Sternen

~~Während eines polizeilichen Verhörs erfahren wir Einzelheiten aus der Kindheit des Bauern Tille Storkema. Als Zwölfjähriger hat er mit angesehen wie das Bein seines Vaters im Mähdrescher zertrennt wurde. All das viele Blut. Keiner hat bemerkt, dass er dadurch ein Trauma erlitten hat, er war für die Familie nicht von Interesse. Jahre später hat er Ana kennengelernt, sie haben geheiratet und zwei Kinder bekommen. Ein nach außen unscheinbares, ruhiges Leben. Bei der Polizei ist er, weil er ein 16-jähriges Mädchen vergewaltigt und ermordet hat. Diese Tat liegt 13 Jahre zurück, so lange wurde er nicht als Täter in Betracht gezogen.
Aus der Sicht Tilles erleben wir seine Handlungsweise, wie er wurde, was er ist. Die Verdrängung der Tat, ein "normales" bürgerliches Leben zu führen und dennoch mit der Schuld zu leben. Sprachlich sehr vielseitig.