Verdrehte Wahrheit

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße -

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße
von Maxim Leo

Wenn sich eine kleine Übertreibung selbststàndig macht

Michael Hartung hat es nicht so mit dem Fortschritt. Er dachte, eine Videothek sei eine gute Idee. Jedenfalls ist er so gut wie pleite, und wenn nicht schnell ein Wunder geschieht, wird er aus seinem Laden geschmissen.
Da kommt der Journalist Alexander Landmann ja wie gerufen. Der will eine Story über Hartung bringen, wie der damals im Osten eine Weiche manipuliert hatte, damit 127 Leute mit der Strassenbahn in den Westen flüchten konnten. Natürlich geschah dies von Hartungs Seite aus vollkommen selbstlos und heldenhaft, musste er doch nach der Befreiungsaktion im Osten bleiben.
Da die Zeitung wohl bereit ist, für diese Knallerstory einiges springen zu lassen, berichtigt Hartung den Journalisten nur halbherzig.
Was dieser Artikel für eine Welle auslöst, konnte ja keiner ahnen.

Was für eine geniale Geschichte. Ein Typ, der sein Leben lang immer nur den einfachsten Weg gegangen ist, wird plötzlich und völlig unfreiwillig zum Volkshelden erklärt.

Hartung muss man als Leser einfach nur mögen. Wie eine klitzkleine Unwahrheit plötzlich immer mehr und immer größer aufgebauscht wird, bis die Lüge sich selbstständig macht und die Wahrheit gar keine Chance mehr hat.
Wie er eigentlich nur in Ruhe seine alten Lieblingsfilme in seiner Videothek gucken wollte, und wie er bisher alles Wichtige in seinem Leben versemmelt hat.

Ich finde, dem Autor ist es sehr gut gelungen, wie er die Rolle der Politik und die der Medien dargestellt hat. Wie sie alle wild auf ein frisches Gesicht sind, welches noch neu und unverbraucht ist. Endlich hat der Osten seinen eigenen Helden! Denn bald steht das 30-jährige Jubiläum der Wiedervereinigung an, und Hartung kommt bei den Leuten gut an. Es geht ums große Ganze, da ist eine kleine Flunkerei doch wohl in Ordnung?

Die Geschichte ist witzig und sehr unterhaltsam. Natürlich wird die DDR thematisiert, was für sich alleine gesehen ja schon interessant ist. Die Politik- und Medienwelt bekommt ein bisschen was ab, unser Held ist eine spannende Figur, und im Hintergrund bleibt immer die Sorge, ob Hartung die Lüge um die Ohren fliegt.

Das wird bestimmt nicht mein letztes Buch von Maxim Leo gewesen sein.