Verecundus

Sühneopfer - Peter Laws

Sühneopfer
von Peter Laws

Matt Hunter war einst Pastor, hat sich mittlerweile aber komplett vom Glauben abgewandt. Er unterrichtet an einer Universität und berät die Polizei bei religiös motivierten Verbrechen. Als seine Frau Wren den Auftrag bekommt, eine alte Kirche in Oxfordshire zu restaurieren, zieht die ganze Familie nach Hobbs Hill. Und Matt wird überrascht, denn sein ehemaliger Studienkollege ist der Pastor der Gemeinde, die sehr religiös scheint. Als zwei Frauen aus der Gemeinde verschwinden, versucht Matt mit der hiesigen Polizei das Geheimnis  zu lösen.

Spannend. Die Ankunft der Familie in Hobbs Hill und die vielen sehr religiösen Mitglieder der Gemeinde begegnen Matt sehr vorsichtig, da er sich von der Kirche abgewandt hat. Sie versuchen die Seelen der Familie zu retten, indem sie Wren und Matts zwei Töchter davon überzeugen wollen, dass es wichtig wäre, getauft zu sein. Das Verschwinden der beiden Frauen, bei deren Ermordung der Leser dabei ist, ohne zu wissen, wer der Täter ist, ist spannend, da es keinerlei Spuren von ihnen gibt. Es gibt einige Verdächtige, die aber zu offensichtlich sind, so dass ich am Ende wirklich überrascht über den wahren Täter war.

Ein wirklich spannender und gut geschriebener Thriller, der einen auch über den eigenen Glauben nachdenken lässt. Die vielen sehr fanatischen Anhänger der Kirche, der Pastor, der von ewiger Verdammnis schwafelt, und auch einige Ereignisse in Matts Leben stellen ein: „Was wäre wenn?“ in den Raum, so dass es einen zweifeln lässt. Gut gemacht, aber nicht verwunderlich, denn der Autor selbst ist ordinierter baptistischer Pastor und kennt sich mit all diesen religiösen Themen sehr gut aus. Das Buch hat mir Spaß gemacht!