Verfluchte Wünsche

Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
von Jennifer Benkau

Laires Heimat und Fürstentum Nemija fürchtet sich vor dem dunklen Lord. Den jeder kennt sein Gesetz und Schatten entführen Menschen in sein verfluchtes Reich. Als nun auch Laires Verlobter entführt wird, bleibt ihr keine andere Wahl. Sie muss den Lords um Gnade bitten. Doch in dem Reich des dunklen Lord herrscht eine gefährliche Magie, welche selbst die dunkelsten Wünsche erfüllt, auch mit tödlichen Folgen. Alleine wird Laire doch auf dieser Reise nicht weit kommen, so braucht sie Hilfe. Genau von diesem einem Menschen, welche sie gehofft hat nie wieder zu sehen. Alaric, der ihr Herz gebrochen hat.

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit dem Prolog. Dort erfahren wir, wie die Magie des Landes seinen Anfang nahm und auch wie es zu dem dunklen Lord gekommen ist.

Danach lernen wir Laire kennen und auch ihre Freunde Vika und Jero. Welche Laire bei ihrer Aufgabe, ihren Verlobten zu retten, unterstützen werden. Die Reise der drei schreitet voran, und schon bald treffen die Gefährten auf Alaric, Laires verflossene Liebe. Die junge Frau hatte gehofft ihn nie wieder zu sehen, doch leider braucht sie für ihre Mission Alaric.

Die vier müssen nun eine Reise bestreiten, die voller Gefahren und ungezähmter Magie ist. Und auch Laire muss aus ihrer Vergangenheit lernen. Ob die vier das Reich des dunklen Lords erreichen werden und ob sie den zukünftigen Mann von Laire retten können, erfahren wir in dieser Geschichte.

Der Anfang der Geschichte hat mich schon gut packen können. Wir erfahren von Laire und auch von ihrer Vergangenheit und auch wer sie wirklich ist, woher sie Alaric kennt und auch warum er sie so verletzt hat. Auch die Reise von Laire, Vika und Jero schreitet voran und die Beschreibung des Landes fand ich auch sehr ansprechend. Auch wie nun Alaric auf die Gruppe stößt hat mir sehr gefallen. Die weiteren Gefahren und auch die Kämpfe waren überzeugend. Auch die Spannung hat sich langsam aufgebaut und gegen Ende wurden auch Geheimnisse aufgelöst. Dennoch konnte ich mir ein, zwei Sachen schon im vornherein denken und war damit also nicht so sehr überrascht. Insgesamt ist es ein guter Auftakt der Reihe, und ich bin dennoch gespannt wie es im zweiten und abschließenden Band weiter geht und auch wie sich alles auflösen wird.

Charaktere:

Laire ist die Protagonistin des Buches. Sie ist sehr ernst, entschlossen ihren Verlobten zu befreien, aber auch stark und loyal. Auch muss sie lernen mit ihrer Magie, welche sie immer geheim halten muss, umzugehen. Ihre Entwicklung im Laufe des Buches hat mir sehr gut gefallen und ich konnte ihre Entscheidungen auch gut nachvollziehen. Auch die Geschichte zwischen Laire und Alaric hat mich sehr berühren können und ich fand es spannend wie es zwischen den beiden weiter ging.

Vika ist die beste Freundin von Laire und steht voll und ganz hinter ihr. Auch würde sie für ihre Freundin durchs Feuer gehen. Ich mochte Vika auf Anhieb und bin auch gespannt wie es mit ihr weiter gehen wird.

Jero ist ein Paladin. Paladine beschützen die Welt Nemija. Doch auch Jero hat ein Geheimnis, welches wir erfahren werden. Auch Jero ist ein starker Charakter, und seine ruhige und überlegte Art, mochte ich auch sehr.

Alaric ist wohl der Charakter den ich am meisten ins Herz geschlossen habe. Er hütet auch ein Geheimnis, welches wir gleich zu Beginn der Geschichte erfahren. Er muss seine entführte Schwester befreien, doch das gestaltet sich alles andere als leicht. Alaric versucht, dennoch immer das Richtige zu tun und auch seine Gefühle gegenüber Laire waren und sind für mich so ehrlich und haben mich auch sehr berührt.

Auch die weiteren Charaktere wie Laires Verlobter Desmond, die Kreaturen des dunklen Lord, der dunkle Lord selber, und auch noch viele mehr haben für mich die Geschichte spannend und aufregend gemacht.

Setting:

Das Setting ist das Land Nemija. Dieses ist für mich sehr gut und auch bildlich beschrieben worden. Vor allem die Reise ins Land des dunklen Lords hat mich richtig beeindrucken können. Viel Magie, Gefahren und auch Kreaturen die einen die Haare zu bergen stehen lassen. Auch die Karte vorne ich Buch hilft bei der Größenordnung.

Schreibstil:

Dieser ist packend, magisch, spannend, und auch für mich einfach und locker zum Lesen gewesen. Ich bin schnell in der Geschichte gewesen und auch die Charakterwechsel zwischen Laire, Alaric und Desmond haben mir keine Probleme bereitet. Im Gegenteil, ich fand die verschiedenen Sichtweisen spannend und aufregend zu wissen, wie es demjenigen gerade geht und auch die Gedanken und Gefühle konnte ich somit sehr gut nachvollziehen.

Cover:

Das Cover ist richtig schön gestaltet und mir gefällt es sehr gut. Die junge Frau mit den stechenden grünen Augen und dem Haarreif. Für mich ist die schöne Frau natürlich Laire. Auch die Farben sind schön gestaltet und die Verzierungen wiederspiegeln sich auch mit den Kapiteln.

Mein Fazit:

Ein gelungener Auftakt der Fantasy Dilogie. In diesem Buch erwarten einen viel Magie, gefährliche Kreaturen und Aufgaben, ein Land welches einem in den Bann zieht und starke Charaktere. Dennoch konnte mich am Ende nicht alles überraschen und ein paar Sachen konnte ich mir schon denken wie es ausgehen wird. Ich vergebe daher 4 von 5 Sternen und freue ich auch auf den zweiten Band und wie die Geschichte ausgehen wird.