Verführerisch und einfach zauberhaft schön

Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick - Kelly Moran

Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick
von Kelly Moran

+Rezensionsexemplar+

Mit dem ersten Band von Redwood Love habe ich wieder eine gefühlvolle Liebesgeschichte an die Hand gekriegt. Es beginnt mit einem Blick ist Band ein einer Trilogie und erst dieses Jahr im KYSS Verlag erschienen, der seinerseits zur Rowohlt Verlag GmbH gehört.

In diesem Band geht es um Avery, die gerade eine grauenhafte Ehe hinter sich gelassen hat und mit ihrer autistischen Tochter Hailey einen Neuanfang möchte. Diesen hofft sie in Redwood, einer Kleinstadt in Oregon fern ab der schnelllebigen Metropole, aus der sie kommt, zu finden. Durch einige dramatische Umstände lernt sie den attraktiven Tierarzt Cade O‘Grady kennen, der sie ordentlich durcheinander bringt. Dabei ist eine Beziehung das letzte, was sie momentan möchte. Doch anscheinend hat der ganze Ort sich gegen sie verschworen und spielt Amor. Und ihr Herz weiß auch nicht, wie lange sie Cade noch widerstehen kann.

„Das Ausmaß der Gefühle, dass er in ihr auslösen konnte, machte ihr Angst. Es war das Kribbeln, das ihr über den Rücken lief, der Druck in ihrer Brust, die Schmetterlinge in ihrem Bauch. Es war überall gleichzeitig. Verzehrend. Zerstörerisch.“ S. 287

Der Klappentext liest sich unglaublich klischeehaft daher. Ein Neuanfang, ein attraktiver Tierarzt und die ganz große Liebe. Doch Kelly Moran hat es geschafft dem Ganzen etwas Besonderen, einen ganz eigenen Klang zu verleihen. Die Liebesgeschichte um Avery und Cade liest sich durch den angenehm lockeren Schreibstil der Autorin sehr leicht weg. Die malerisch schöne Landschaft um Redwood verleihen der ganzen Szenerie etwas Geborgenes und unglaublich Beruhigendes. Man kann richtig aus seiner Welt nach Redwood fliehen und komplett in die Handlung eintauchen.

Wer möchte ihn nicht selbst auch manchmal haben, den Neuanfang? Es gibt bestimmt einige unter uns, die darüber schon einmal nachgedacht haben. Avery unternimmt diesen großen Schritt, ihrer Tochter zuliebe. Hailey ist Autistin und kommt mit der Geschwindigkeit und dem Lärm von Großstädten nicht zurecht. Deswegen zieht es die beiden in das kleine beschauliche Dorf Redwood. Und was Avery dort findet, hat sie sich nie zu träumen gewagt. Allein das schon zeigt, was für einen großherzigen und sanften Charakter unsere Protagonistin hat. Auch wenn die Handlung aus Sicht einer dritten Person erzählt wird, habe ich dennoch leicht Zugang zu Averys Gedanken und zerrissenen Gefühlen bekommen und konnte mich sehr gut in sie hinein versetzten. Sie ist warm und offenherzig und hat einfach Glück verdient.

Zu unserem anderen Protagonisten Cade habe ich ebenfalls Zugang bekommen. Natürlich sieht er nicht nur unverschämt gut aus, sondern ist dazu noch unheimlich sexy und wahnsinnig Tierlieb, was er als Tierarzt auch sein sollte. Leider hat er den Ruf eines Frauenhelden weg und deswegen war es unheimlich spannend und intensiv mit zu verfolgen ob er es bei Avery wirklich ernst meint. Man lernt Cade dabei immer mehr kennen und lieben.

„Ein Schritt. Ein Schritt, dann würden ihre Körper sich berühren, und er konnte herausfinden, wie sie schmeckte. Er hatte diese Woche kaum an etwas anderes gedacht, und langsam vergaß er die Gründe, warum er sich von ihr fernhalten sollte.“ S. 96

Natürlich ist der Verlauf der Geschichte relativ vorhersehbar, denn Liebesgeschichten sind meist alle im selben Schema aufgebaut. Und dennoch konnte mich die Handlung vollkommen fesseln. In diesem Buch werden viele Klischees bedient. Von der normal gebauten Frau, die deswegen Komplexe hat, und gar nicht weiß wie gut sie aussieht, den sexy Kerl, der auch noch Arzt ist, Tierlieb, Kinderlieb und auch noch gut gebaut ist über nette Leute, die sich als die besten Freunde entpuppen und eine Liebe, die alle Hindernisse überwinden kann. Aber! – Und das muss hier mit Ausrufezeichen geschrieben werden – diese Liebesgeschichte ist wirklich einzigartig schön. Viele Emotionen, viel Herzschmerz, viel Aufseufzen und viele schöne humorvolle Szenen.

Ich fand es zudem auch sehr angenehm mal nicht von einer Teenie-Romanze zu lesen, sondern von einer gestandenen, vom Leben geprägten Frau und einem Mann, der einen Stempel aufgedrückt bekommen hat und ebenso mit seinem Leben und Emotionen zu kämpfen hat. Vielleicht liegt es bei mir langsam auch inzwischen am Alter, dass ich solche Geschichten manchmal lieber lese, als Liebesromane für Teenager.

Ich bin einfach noch nicht von diesem Buch losgekommen und hatte es ruck zuck durchgelesen. Ich hätte ehrlich gesagt immer noch weiter machen können, doch leider liegt Band zwei noch nicht auf meinem Sub, wird es aber bald tun. Dort wird es um zwei andere Charaktere aus Redwood gehen und ich freue mich schon sehr auf viel Gefühl mit Es beginnt mit einem Kuss.

Fazit:

Es beginnt mit einem Blick hat der Redwood Love Trilogie einen emotionalen Einstieg beschert. Tolles Setting, tolle Charaktere und viele berührende Momente. Lediglich für ein, zwei Wortwiederholungen muss ich einen halben Punkt abziehen. Für jeden, der Liebesgeschichten mit viel Gefühl mag spreche ich hier eine absolute Leseempfehlung aus. Von mir gibt es 4 ½ Schmetterlinge.