Verführung pur

Wundervolle Weihnachtsbäckerei -

Wundervolle Weihnachtsbäckerei
von Theresa Baumgärtner

Dieses wunderschöne Buch aus dem Brandstätter Verlag ist die ideale Einstimmung für die Vorweihnachtszeit. Bevor man aber mit den Rezepten loslegt, sollte man sich die Zeit nehmen für die liebevolle Gestaltung des Buchs. Es fängt mit dem handlichen Format an, dann gefielen mir noch die wertige Halbleinenbindung und die feine Goldprägungen des Titels besonders.

Das Buch ist reich mit stimmungsvollen Fotos illustriert und kleine Vignetten schmücken fast jede Seite.

Aber nun zu den Rezepten. Es gibt eine fundierte Einführung zu wichtigen Backutensilien und bei den Tipps finden auch geübte Bäckerinnen noch Anregungen. Die Autorin bevorzugt Dinkelmehl, man kann aber Weizenmehl verwenden. Bei einem Rezept (Sablès) habe ich beide Varianten ausprobiert und kann Frau Baumgärtner beipflichten: Dinkelmehl verleiht den Plätzchen einen besonders nussigen Geschmack.

Viele Plätzchen sind auch außerhalb der Weihnachtsbäckerei eine Bereicherung für die Tee- oder Kaffeestunde und wie die Mokkaschiffchen oder die Zitronen-Cremetörtchen fast schon kleine Patisserie-Kunstwerke. Die Mokkaschiffchen und die Russian Tea Cakes haben übrigens bei meiner Familie großen Anklang gefunden und die kleinen Tea Cakes waren dazu noch sehr fix und einfach zubereitet.

Außer den Rezepten machen die kleinen Geschichten und Gedichte richtig Lust immer wieder im Buch zu blättern.

Ein stimmungsvoller Auftakt in die Vorweihnachtszeit und Schatzkästlein für Weihnachtsbäckerei, aber auch Anregungen für kleine Backkunstwerke für’s ganze Jahr habe ich in diesem Buch gefunden.

Absolut empfehlenswert und auch als besonderes Geschenk bestens geeignet.