Vergangenheit oder Zukunft - Für was entscheidest du dich?

Was uns bleibt ist jetzt - Meg Wolitzer

Was uns bleibt ist jetzt
von Meg Wolitzer

Wir dürfen uns vor Veränderungen nicht fürchten, sonst verpassen wir alles. (S. 76)

Nach einem schweren Schicksalsschlag, von dem sie sich nicht erholt, wird Jam auf eine spezielle Schule für „labile“ Jugendliche gebracht. In Wooden Barn soll sie ihr Trauma überwinden und wieder zu sich selbst finden, dabei würde sie lieber weiterhin in ihrem Bett bleiben und ihrer verstorbenen großen Liebe Reeve Maxfield nachtrauern.

Gemeinsam mit nur vier weiteren Schülern wird sie in den Kurs "ausgewählte Themen der Literaturgeschichte" gesteckt. Von ihrer Zimmergenossin DJ erfährt Jam, dass dort nur Auserwählte einen Platz finden und diese nach Beenden des Kurses von einer wundersamen Erfahrung sprechen, die ihr Leben verändert hat. Zunächst kann Jam nichts Außergewöhnliches an Mrs. Quenell und ihrem Unterricht feststellen, doch dann schreibt sie in das ausgehändigte Tagebuch und plötzlich ist alles anders.

Jam‘s Geschichte ist wirklich traurig und zugleich herzergreifend.
Bereits nach der ersten Seite war ich total gebannt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Mit nur einer Unterbrechung am Tag habe ich das Buch an einem Stück gelesen und konnte erst aufhören, als ich auch das letzte Wort verschlungen hatte. Der angenehme und fesselnde Schreibstil von Meg Wolitzer hat wohl seins dazu beigetragen.

Die Autorin hat sich hier eine sehr interessante Welt rund um die Jugendlichen und ihre Probleme ausgedacht.

Hauptcharaktere sind Jam und ihre vier Mitschüler in Mrs. Quenells Kurs, wobei sie unterschiedlicher nicht sein konnten. Lediglich eine Gemeinsamkeit haben sie: alle mussten einen furchtbaren Verlust erleiden und versuchen seitdem vergeblich damit klarzukommen.

Mrs Quenell ist eine bemerkenswerte Person, die es schafft in den fünf jungen Menschen etwas hervorzurufen, das sie hoffen lässt. Ich finde auch, dass Wooden Barn eine ganz besondere Atmosphäre ausstrahlt, es hat etwas Magisches.Man kann Jam’s Entwicklung deutlich spüren und nur langsam wird Ihre ganze Geschichte aufgedeckt, wobei ich am Ende ziemlich überrascht wurde.Die Einzelschicksale der anderen Internatsschüler waren ebenfalls sehr ergreifend und ich habe sie gerne für ein Halbjahr begleitet.

Für mich eines meiner Highlights in diesem Jahr und ich kann es nur empfehlen, wobei man sich hier bewusst sein sollte, dass ein Touch Fantasy mit eingebaut ist.