Vergangenheit und doch aktuell

Spur und Abweg -

Spur und Abweg
von Kurt Tallert

Spur und Abweg ist das Debüt von Kurt Tallert. Er macht sich auf die Suche nach der Geschichte seines Vaters, den er schon im Alter von 12 Jahren verloren hatte.
Sein Vater, mit jüdischer Abstammung musste die Grausamkeitem im 2. Weltkrieg am eigenen Leib miterleben. Kurt Tallert berichtet wie er durch Briefe und Schriftstücke und den Besuch im Konzentrationslager auf die Suche nach Vaters Vergangenheit geht. Er berichtet auch aus seiner Heimstadt, in der wichtige jüdische Orte drohen in Vergessenheit zu geraten.

Der Schreibstil hat mir besonders zu Beginn etwas Schwierigkeiten bereitet. Manche Kapitel lassen sich nur sehr mühsam lesen, was vielleicht auch an der Thematik liegt, teils aber auch an Gedankensprüngen die ich nicht nachvollziehen konnte. Interessant sind die vielen in Originalwortlaut angedruckten Briefe und Schriftstücke des Vaters, die das Buch sehr persönlich werden lassen. Alles in allem ein gutes Buch, wenn man sich durch die schwierigen Stellen nicht abschrecken lässt.
Thematisch ist das Buch zudem hochaktuell.

Das Cover, auch wenn ich nun die Bedeutung der Fotos kenne, spricht mich nicht an. Die Schrift wirkt etwas lieblos in Word zusammengebastelt.